Christentum warum so attraktiv?

7 Antworten

Ich weiß zwar nicht woher du deine Infos hast, aber es werden lt. mehreren Statistiken und den Zahlen bzgl. der Ein- und Austritte von Kirchen immer weniger Menschen, die den Christentum attraktiv finden.
Eben weil der kapitalistisch denkende Mensch in unserer Gesellschaft mit der Kirche als Institution relativ wenig anfangen kann.

reisil95  27.01.2016, 07:12

Kirchen haben schon mehr Austritte das stimmt? Aber das ist ein RIIIIIIESEN Unterschied zu den Freikirchen! Die haben immer mehr zuwachs. Und übrigens kann man auch Christ sein ohne in die Kirche zu gehen! Die Kirche spielt im Glaubensleben (nach der Bibel) nur eine Nebenrolle!

blumenkanne  27.01.2016, 17:54
@reisil95

da ist kein unterschied. jedes jahr treten in deutschland und weltweit immer mehr menschen aus den kirchen aus. dabei ist es egal ob die katholischen, die klassisch evangelischen oder die freikirchen. schau dir die kirchen an und vergleiche das mit abstand es sitzen ein paar alte leute dort und an weihnachten sind die kirchen voll von den möchte-gern-gläubigen die sich zu feiertagen wichtig haben oder einfach den gang in die kirche brauchen wie die pakete unterm weihnachtsbaum. die tendenz geht dahin das der glaube sinkt, selbst im überland des glaubens amerika

hobbyrapperxy  28.01.2016, 07:14
@reisil95

Wenn man das weltweit betrachtet, dann haben aber die "großen" Kirchen mehr Abgang, als die Freikirchen (wobei es da sicherlich auch eine riesen Dunkelziffer gibt, mag ich gar nicht bezweifeln) an Zugang.
Zudem kommt noch hinzu, dass nicht alle Freikirchen den Christentum in der traditionellen Form vertreten wie die "großen" Kirchen.
"Und übrigens kann man auch Christ sein ohne in die Kirche zu gehen!"
Das habe ich nie bestritten und deshalb habe ich nur von der "Kirche als Institution" geredet, nicht vom Glauben selber.
Ich glaube auch an Dinge, die ich zum religiösen Spektrum zuordnen würde, aber dennoch würde ich heutzutage niemals mehr in eine Kirche gehen. Egal, was für eine.
Und trotzdem bezahl ich gerne die Kirchensteuer.
Das nicht alles so einfach in Schwarz-Weiß zu unterteilen ist, merke ich daher schon sehr an mir selbst. ;)

Das Christentum ist eine Religion die nicht am Menschen vorbei geht, sondern mit dem Menschen.

Dies wird ja auch im Wirken von Jesus Christus offenbart

Dies bedeutet, ich kann meinen religösen Halt und Inhalt im Christentum finden, und bin dabei aber keinen Zwängen unterworfen.

Natürlich hat das Christentum dabei auch religöse Gesetzmäßigkeiten, die dann sich mit dem Alltagsleben gleichsam harmonisieren lassen.

Ich finde das Christentum ist für seine 2000 Jahre ganz schön modern.

Ich schreibe von mir, wie andere darüber denken, weiß ich nicht:

Der Name Christ macht einen noch lange nicht zum Christen. Solange man sich nur mit diesem Namen schmückt, ist man es nicht im Herzen.

Im Herzen Christ zu sein, heißt an Jesus Christus, Gottes Sohn, zu glauben, und Vergebung der Sünden empfangen zu haben. Man ist zur Ruhe gekommen, "das Schiff ist im Hafen geborgen".:)

Für Christen, die in Gemeinschaft mit Jesus Christus leben, spielt das Geld (so sollte es sein) nicht die 1. Rolle. Viele Gläubige sind reich, doch sie wissen, dass ihnen das Geld von Gott anvertraut wurde und verwalten es auch dem entsprechend. (Tausenden anderen Gläubigen fehlt es an dem Allernötigsten)

Vielleicht ist es bei den "Schmuckchristen" (s.o.) einfach das Dazugehörigkeitsgefühl, warum sie sich einer Kirche anschließen.

lg

Also ich glaube an Gott.
Argumente, warum ich an Gott glaube sind z. B. da ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass sie einfach aus Zufall entstanden ist. Das die Welt "einfach so" entstanden ist, das glaube ich nicht, denn es müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein, damit Leben entsteht. Du kannst dich ja mal damit beschäftigen, wie groß die Chance ist, das ein Planet wie die Erde entsteht.

Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeiungen und auch in der heutigen Zeit berichten Menschen davon, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung, warum diese Menschen gesund wurden. Du kannst im Internet ja mal nach "Mensch Gott" suchen.

Außerdem ist im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig und ich glaube, dass wenn man dies befolgt und auch den Armen oder kranken hilft (wie Mutter Teresa), dann ist das doch was gutes! Das kann doch für die Welt echt hilfreich sein.

comhb3mpqy  27.01.2016, 20:03

bitte untermauere deine Behauptungen, schicke mir doch bitte die entsprechenen Links.

Gambler2000  28.01.2016, 19:50
@comhb3mpqy

Recht hat Blumenkanne. Mutter Teresa war eine schlimme Verbrecherin, sie hat sich geweigert Menschen Schmerzmittel zu verabreichen, mit der Begründung das sie so Gott näher kommen können. Deine Quellen findest du im Netz selbst, nicht schwer zu finden. (PS. ich bin überzeugter Protestant)

LG.

blumenkanne  27.01.2016, 17:46

die welt ist durchdacht von menschen. es gab zu keiner zeit irgendwelche prophezeiungen, da die bibel ein plagiat ist von vorne bis hinten sind es geschichten die woanders abgeschrieben wurden. so ist die arche noah und die große flut, wort für wort abgeschrieben aus dem gilgamesch epos. die geschichte von jesus und maria ist eine alte ägyptische mythe eines sohnes des sonnengottes, geboren von einer jungefrau. tausende jahre älter als jesus und mehrmals aufgetaucht in der geschichte. natürlich konnten menschen zu jesus zeiten krankheiten heilen. sie waren heilkundig und oft genug hat es gewirkt. meistens allerdings nicht.

mutter teresa war ein verbrecher, der schuld ist an der qual und dem tod hundertausender menschen. sie hat sie zu tode gequält durch vernachlässigung, indem sie die menschen in dreck liegen ließ und ihnen lebenswichtige medikamente u. behandlung verweigerte. sie hat millionen veruntreut und für sich ausgegeben. so wird ein schuh draus. mutter teresa heißt nicht umsonst der teufel von kalkutta. geholfen hat sie nur sich selbst: sie flog immer erster klasse, sie wurde in den besten kliniken der welt behandelt und trieb sich rum mit verbrechern u. diktatoren. mieses beispiel so einen schwerkriminellen zu nennen.

Alle anderen Religionsstifter sind gestorben . Jesus Christus lebt und wirkt bis heute da wo man ihn lässt . Man kann mit ihm reden , kann man mit anderen Religionsstiftern ja nicht .

Wo gibt es sonst eine Sündenvergebung , sofort nach Reue wirksam und  bis in Ewigkeit gültig  ? Das hat Auswirkungen auf unseren Alltag , denn dadurch haben wir jeden Tag eine neue Chance .

Das Leben als Christ ist sinnerfüllt , zwar nicht immer leicht - vielleicht genau so schwer wie das von anderen , aber Christen kommen besser durch und das Leben wird schließlich  zum Guten hingeleitet .