Christ werden mit 13 in Atheistischer Familie?

6 Antworten

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der erste Schritt ist die Taufe, falls noch nicht empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Elias1020
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das beine eltern erlauben ind sollte ich eine taufe machen wenn ich mich noch nit einmal richtig mit der relligion befasst habe?

Athanasius71  28.08.2024, 13:09
@Elias1020

Ab 14 geht das auch ohne Erlaubnis der Eltern. Man muss nicht gleich alles wissen. Ich finde es nicht richtig, wenn andere immer sagen, man solle sich erst umfassend informieren. Außerdem fehlt bei den anderen meisten die Taufe, hauptsächlich deswegen habe ich sie erwähnt.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir die grundlegenden, wichtigsten Informationen besorgst, um eine Grundlage für die Entscheidung zu haben. Das ist natürlich sinnvoll und wichtig. Aber wenn du dann merkst, ja, das ist das richtige, würde ich an die Taufe denken. Also nicht zu lange nur informieren ohne zu handeln.

Meine Antwort ist also als Gegengewicht zu den anderen gedacht. Die übertreiben es mit dem vorherigen Informieren und vergessen immer die Taufe. Informieren ist sehr gut, aber eben nicht alles.

Die Taufe ist nicht nur eine Zeremonie. Gott schenkt darin auch Gnaden. Insbesondere die übernatürliche Gnadengabe des Glaubens selber. Ohne diese kann man den Glauben nicht verstehen. Wer nicht getauft ist, kann überhaupt keinen vollen Zugang zum Glauben finden. Daher ist die Taufe auch eine Grundbedingung.

Auch wenn ich persönlich es seltsam finde religiös zu werden, wenn man 3 Menschen hat die einem Vernunft vorleben, steht es dir selbstverständlich frei zu glauben was du willst. Wenn du unbedingt etwas über das Christentum lernen möchtest, kauf dir eine Bibel und besuche die Kirche.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Elias1020
Beitragsersteller

Ich will wirklich nicht blöd klingen aber was meinßt du damit?

Hi, es gibt eine Bibel App von YouVersion. Da hast du Lesepläne, Tagesverse und die Bibel selbst. Auch die Websites (gibt es auch als Apps) gotquestions und kingcomments sind sehr zu empfehlen. Da werden deine Fragen beantwortet und bei schwierigen Bibelstellen hast du Auslegungen.

Der Glaube an Gott ist Vertrauen. Wie eine Beziehung. Du lernst ihn immer besser kennen und das kannst du durch Gemeinschaft mit ihm. Beten, Bibel lesen, Lobpreis ... du kannst alles mit Gott in Angriff nehmen.

Und du kannst ihm noch hier und jetzt dein Leben geben, ihn als deinen König und Erlöser annehmen und zu ihm umkehren. Den Heiligen Geist empfangen🔥✝️♥️

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️