Cholesterinwerte niedrig, obwohl man viel isst, obwohl man massiv Übergewicht hat, normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es können einige Faktoren dafür sorgen, dass du einen niedrigen Chloesterinwert hast.

Kann an der Genetik liegen. Genetische Faktoren spielen eine bedeutende Rolle bei der Regulierung des Cholesterinspiegels. Manche Menschen haben von Natur aus eine bessere Cholesterinverarbeitung.

Der Stoffwechsel kann einen großen Einfluss auf die Cholesterinwerte haben. Ein schneller Stoffwechsel kann dazu führen, dass Cholesterin schneller abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden wird. Das würde ich aber eher bei dir ausschließen, da du massives Übergewicht hast.

An der Ernährung könnte es auch liegen. Wenn du dich arm an gesättigten Fetten und Transfetten ernährst, kann dies auch bei Übergewicht zu niedrigen Cholesterinwerten führen. Ballaststoffreiche Lebensmittel können auch dafür sorgen, dass die Chloesterinwerte gesenkt werden.

Bitte sprich mit deinem Arzt darüber, wie du langfristig eine Gewichtsreduktion durchführen kannst; Sonst holt dich noch der Tod schneller ein als das du gucken kannst. Ich spreche aus Erfahrung, nur bei mir lag es nicht am Essen, sondern an der Gentik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit März 2023 Schlauchmagen - Trägerin!

Durchaus möglich. Zu 90% sind die eigenen Cholseterinwerte genetisch bedingt.