Was tun, um Cholesterinwerte ohne Medikamente zu senken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich hatte auch vor einigen Jahren diese Probleme mit zu hohem Cholesterin

Habe meine Ernährung umgestellt,und bewege mich viel

Bild zum Beitrag

Das sind erstmal die wichtigsten Voraussetzungen ,damit Du das alles in den Griff bekommst

  1. Apfel. Die in Äpfeln enthaltenen Pektine binden das gesundheitsschädliche LDL-Cholesterin im Darm und senken so effektiv den Cholesterinspiegel. ...
  2. Avocado. ...
  3. Grüntee. ...
  4. Olivenöl. ...
  5. Walnüsse. ...
  6. Tomaten. ...
  7. Knoblauch. ...
  8. Zartbitterschokolade.

Das wäre eine kleine Auswahl von gesunden Lebensmitteln

Meine Ärztin gab mir damals einen Plan mit,was ich beachten muss

Dein Arzt sollte Dir da auch helfen,indem er Dir gezielt Hilfestellungen gibt

Ich bin auch nur Laie,aber war selbst betroffen

Ich wünsche Dir,das Du wieder Beschwerde-frei leben kannst

Aber Du selbst musst auch einiges beachten....

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

mruniverse1
Beitragsersteller

Danke. Sport mache ich ja. Und was meine katastrophalen Cholesterinwerte betrifft: Da ist nicht der LDL Cholesterin katastrophal bei mir erhöht, sondern der HDL Cholesterin.

Angel1112  24.03.2021, 09:16
@mruniverse1

Das bekommst Du in den Griff

Wichtig ist die Lebensweise,-aber Dein Arzt müsste Dir Genaueres sagen können

Gute Besserung,und pass auf Dich auf.Gruss Angel

Im Internet findest Du zudem wichtige Tipps

JulietteLima  24.03.2021, 22:25

Sehr gute Antwort! Auf die Ernährung achten ist immer gut und Bewegung, jeden Tag Spaziergang oder auch Sport, sofern möglich. Hat einen positiven Einfluss auf die Cholesterinwerte (senkt das schlecht LDL).

Angel1112  25.03.2021, 12:00

Ganz lieben Dank für das Sternchen*und das es Dir bald besser geht.Gruss Angel

Patienten mit hohem Cholesterin sollten fasten, besonders Fleisch und Wurst, gesättigte Fette (tierische) nur wenig essen = 1/3 von der gesamten Menge an Fett.

Der Gallerückstau ist schlecht, aber es ist schwierig, dagegen was zu tun. Eventuell verdauungsfördernde Mittel einnehmen, die den Gallefluss fördern - Montana Haustropfen, Iberogast, Silymarin,...

https://www.netdoktor.at/laborwerte/cholesterin-blutfette-8413

Viel Bewegung (Ausdauersport)

Tamtamy  24.03.2021, 08:26

Dem schließe ich mich an.

Mit der Nahrung können nur ca 15 % der Cholesterinwerte gesenkt werden. Knoblauch hat dabei die größte Wirkung (meinst 10 %)

Man hat es dir schon oft gesagt.

Dass Cholesterin kein "Schädiger" ist sondern ein Indikator.

Ein Indikator dafür, dass der Stoffwechsel schlecht läuft.

Insofern ist es unsinnig, den Indikator zu senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung