Chlorgeruch nachSchimmelbekämpfung.Wie entferne ich ihn?
Hallo!
Vor 5 Tagen habe ich Schimmel an der Wand entdeckt. Meine Mutter hat dann in meiner Abwesenheit den Schimmel mit Chlorhaltigem Schimmelspray entfernt. Nach ca 3 Tagen wurde dann drüber gemalt.
Leider muss ich feststellen, dass man das Chlor noch immer relativ stark riecht, wenn man in der Nähe der betroffenen Stelle ist. Das kommt mir ziemlich lang vor, da ich gelesen habe, dass es normalerweise nicht solange dauert.
Muss auch dazu sagen, dass das das letzte Mal war, wo ich irgendetwas chlorhaltiges im Haushalt hatte, da ich mich informiert habe und erfahren habe, wie gefährlich solche Mitteln sein können. Leider zu spät.
Außerdem hat meine Mutter 2 verschiedene Chlorreiniger miteinander vermischt, da die 1 Flasche leer wurde, obwohl hinten drauf steht, dass man die jeweiligen Mittel niemals vermischen darf mit anderen Reinigungsmittel. Wie gesagt, war leider nicht dabei, sonst hätte ich das verhindert.
Wisst ihr vielleicht, wie ich den Geruch entfernt bekomme oder wie lang der Geruch erhalten bleiben kann? Und auch, ob vielleicht giftige Gase enstanden sind?
Ich weiß auch, dass ich die Ursache des Schimmels finden muss, um ihn für immer zu beseitigen.
Freue mich schon auf eure Informationen!
6 Antworten
Keine Sorge, die Geruchsschwelle von Hypochloriger Säure (es ist nämlich kein Chlor, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird) ist wesentlich niedriger als der Grenzwert für eine Gesundheitsbeeinträchtigung. Du warst wohl noch nie in südlichen Ländern im Urlaub, dort wird nämlich viel häufiger mit Hypochlorit gewischt und geputzt als bei uns. Mich beruhigt dieser Geruch immer, weil ich dann weiß, das es dann auch sauber ist. Der Geruch geht schon wieder weg.
Chlor verfliegt mit der Zeit
naja, so lange dauert das gewöhnlich nicht. Mal gründlich durchlüften.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, was genau da versprüht wurde.
Hallo Mimsi,
einfach gut lüften und abwarten; was Du mit Deinen 19 Jahren in Frei- oder Hallenbädern an Chlorgasen eingeatmet hast, hat Dich bisher ja auch nicht getötet...
Ich habe als Kind öfters mit Quecksilber gespielt und werde bald 62 🤓
Grüßle, Minifried.
Hallo Minifried!
Vielen Dank für dein Kommentar!
Nein nein, getötet hat mich das nicht 😂 Frage mich nur, ob in der Luft giftige Gase sind, da es jetzt schon mehr als 5 Tage deutlich riecht.
Lg Michelle
Es wäre vielleicht klüger gewesen, erst nach dem Verschwinden des Geruchs überzustreichen, aber nun ist's passiert.
Dann dauert's halt ein paar Tage länger, aber irgendwann ist der Geruch auch so weg. In noch ein paar Tagen riechst du nur was, wenn du frisch von draußen kommst, in einigen Wochen nichts mehr. Hängt natürlich auch von der Fläche ab. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Kacheln, speziell Fugen, im Bad, nicht auf saugfähige Wände.
Chlor riecht zum Glück recht intensiv, sodass man kaum freiwillig gefährliche Mengen davon aufnimmt. Also Fenster auf, solange es geht, und abwarten.
Das Mischen ist übrigens dann gefährlich, wenn man Chlorreiniger mit sauren Reinigern (Zitrone, Essig, Entkalker) mischt. Das Mischen zweier Chlorreiniger miteinander ist wahrscheinlich unbedenklich.
Ergänzend, weil hier teilweise das Gegenteil behauptet wird: Die Schimmelpilze waren weitaus gefährlicher als die "ruchbaren" Reste des Chlorreinigers.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel#was-sind-schimmelpilze
Du hast vollkommen recht, dass das drüber streichen nicht so eine tolle Idee war, ist aber leider bereits zu spät.
Die Fenster sind momentan eh sehr oft komplett offen, dann heizen wir wieder und dann wieder öffnen usw, hoffe dass der Geruch so bald verfliegt
Danke für dein Kommentar!
Lg Michelle
Gut lüften und warten. Das kann Stunden dauern.
Es tritt Chlor auf. In den entsprechenden Räumen sollte sich niemand befinden.
Wie gesagt, die Verwendung des Mittels ist bereits 5 Tage her.
Weißt du ungefähr, wie lange? Ist nämlich schon 5 Tage her. Erscheint mir als ziemlich lang