Chlamydien, Freund betrogen?

4 Antworten

Wahrscheinlich hast du es von deinem Freund. Das heißt aber nicht, dass er dich betrogen hat. Er hat sich die Chlamydien wahrscheinlich schon vor eurer Beziehung eingefangen und dich dann damit angesteckt. Wichtig ist, dass er sich auch untersuchen lässt und ihr euch beide dann dagegen behandelt!

Ich bin keine Medizinern, aber ich habe mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen:

Es könnte aber sein, dass er sich bereits vor eurer Beziehung infiziert und die Krankheit über die Jahre nicht bemerkt hat, weil sich keine auffälligen Symptome zeigten.

https://www.20min.ch/story/hat-er-sich-chlamydien-auf-dem-wc-geholt-476023461876

Es bedeutet also nicht automatisch, dass dir dein Freund fremdgegangen ist. Du solltest aber mal mit ihm reden und er sollte sich auch untersuchen lassen.

Dein Freund muss sich auch untersuchen lassen.

Clamydien gibt's auch über Toilette oä. So werden Augenentzündungen durch Schwimmbadbesuche erworben.

Nudelauflauf28  21.10.2021, 10:52
Eine Übertragung beim Küssen ist nicht möglich, da Chlamydien nicht im Speichel vorkommen. Genauso wenig werden Chlamydien durch die Nutzung öffentlicher Toiletten übertragen.

https://www.fernarzt.com/krankheiten/chlamydien/arten-ursachen/#:~:text=Chlamydien%20k%C3%B6nnen%20zudem%20bei%20der,die%20Nutzung%20%C3%B6ffentlicher%20Toiletten%20%C3%BCbertragen.

Ich dachte es eigentlich auch, ist aber anscheinend nicht möglich.

Mayahuel  21.10.2021, 11:03
@Nudelauflauf28
aber anscheinend nicht möglich.

Doch. Kommt auf den Typ (Bakterium, nicht Mann) an:

Eine Chlamydien-Übertragung mit den Serovaren A bis C geschieht durch infektiöse Augenflüssigkeit. Auch über verunreinigte Hände oder Textilprodukte (wie Handtücher oder Waschlappen) kann man sich mit diesen Chlamydien infizieren.

und

Bei Chlamydia trachomatis werden die Serovare D bis K und L1 bis L3 hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen.

https://www.netdoktor.at/krankheiten/chlamydien-infektion/

Kann sein. Sprich mit ihm. Er sollte sich auch untersuchen lassen.