Chipsatz Treiber direkt von msi oder AMD?

1976ECO  21.07.2024, 00:56

Welches Betriebssystem wird genutzt (Linus, Windows & bei Windows: 7/8.x/10 oder alias 11)? Bei der Netzwerkseite zu Ihrer Hauptplatine, werden Sie auch gefragt, was Sie nutzen!

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 01:01

windows 11 Home

1976ECO  21.07.2024, 01:22

Welche GraKa wird verwendet? Falls es von NVidia ist, lohnt sich das BiOS zu aktualisieren.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 01:24

4070 ti super aber der pc kommt erst die Tage an

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo S1lwo - um den B650 Chipsatz Treiber (amd.com) zu installieren, müssen Sie zuerst die Windows Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durchführen. Erst danach installiert man den Chipsatz Treiber! Beachten Sie hier die Reihenfolge! Ich füge die Bilder hinzu & danach von der Netzwerkseite des MSI Deutschland zur Ihrer Hauptplatine: PRO B650-S WIFI (msi.com). Für mich wird es etwas dauern, bis ich alles durch habe.

Chipsatz Treiber für MS (Microsoft) Windows 10 & alias 11 (es ist noch immer Windows 10!):

Chipsatz Treiber Details für MS Windows alias 11:

Bild zum Beitrag

Chipsatz Treiber Details für MS Windows 10:

Bild zum Beitrag

Alle Unterstützen Chipsätze:

Bild zum Beitrag

Bei der Netzwerkseite zu Ihrer Hauptplatine, können Sie auch das BiOS aktualisieren (wird in der Fremdsprache als "update" bezeichnet). Hier füge ich zwo Bilder , die obere und den unteren Teil ein:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das habe ich mir schon gedacht. Der Netzwerkersteller bei MSI Deutschland ist ein fauler Sack, der weder richtig übersetzt hat, noch die Netzwerkseite aktuell hält:

Bild zum Beitrag

Wenn diese 3 noch nicht installiert sind, sollten Sie es nachholen:

Bild zum Beitrag

Für die Tonausgabe, dient das gleiche verfahren:

Bild zum Beitrag

Also - ganz oben steht die Verknüpfung (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) zu der Netzwerkseite Ihrer Hauptplatine für den Chipsatz B660 bzw. ich füge es noch einmal ein, die Sie auch runter laden & installieren sollten, vorher jedoch die Windows Aktualisierungen durchführen: B650 Chipsatz Treiber (amd.com).

Sie können auch im "Windows Store" die Bibliothek aktualisieren, einmalig. Danach macht es das BS (Betriebssystem) automatisch.

Falls Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)  - (AMD, Treiber, BIOS)

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 01:33

Wie sehe ich, ob die schon installiert sind

L.G. :)

1976ECO  21.07.2024, 10:10
@S1lwo

Hallo Kamerad - ich füge wieder die Bilder in meiner Hauptantwort ein als Nachtrag. Bei den drauffolgenden Antworten, kann man nur noch Verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) & nur für eine kurze Zeit bearbeiten. In seiner Hauptantwort, kann man Bilder & Video clips einfügen bzw. seine eigene Antwort/Beitrag bearbeiten.

Zu MS (Microsoft) alias Windows 11, sollten Sie das hier mal durch lesen: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage. Vom Fragesteller bis zur letzten Antwort. Die Meinungen sind verschieden, da die meisten nicht Wissen, was Sie als BS (Betriebssystem) vor sich haben oder sich damit nie bis kaum richtig befassen. Das eine oder andere, werden auch Sie noch nicht kennen.

Bis die Tage.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 01:26

Ok danke Ihnen, was empfehlen Sie genau für den chipsatztreiber? AMD oder MSI? :)

1976ECO  22.07.2024, 09:48
@S1lwo

Erst heute gesehen ^.^

Das ist der gleiche Chipsatztreiber. Der bei AMD ist einige Monate aktueller. sollten Sie jedoch den: "MSi Center" installiert haben, wird die aktuellste Version des AMD Chipsatz Treiber für Ihr Hauptplatine PRO B650-S WIFI (msi.com), aus der MSi Datenbank abgerufen & installiert. Der "MSi Center", sollte immer im Hintergrund laufen bzw. mit dem BS (Betriebssystem) MS (Microsoft) alias Windows 11 mit starten.

Bis die Tage.

Hallo,

tja, da wirst Du hier sicher genauso schlau werden wie Du bereits bist!

Ich gehe davon aus, dass der Motherboardhersteller die Treiber so anbietet, dass die einzelnen Bauteile am besten zusammen funktionieren. Der Chiphersteller weiß ja nicht, mit welchen Komponenten seine Bauteile eingesetzt werden und kann deshalb nicht auf diese "Zusammenarbeit der Komponenten" setzten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 00:00

Das ist dann also genau der selbe Treiber, nur auf das mainboard angepasst, oder?

AlterLeipziger  21.07.2024, 00:02
@S1lwo

Wenn es derselbe Treiber ist, ja aber das weiß ich doch nicht, ob es der gleiche ist bei beiden ...
Deshalb nehme ich den vom Motherboardhersteller - wie ich bereits sagte.