AMD Grafikkarte wird als Unknown in Radeontop angezeigt?

ripper81  29.07.2024, 05:57

Verwendest du ein Notebook oder einen Desktop PC?

DominikLandry
Beitragsersteller

Einen Desktop PC (selbst zusammen gebaut)

2 Antworten

Hallo DominikLandry,

Ich habe ein Tutorial für dich damit du dir nicht auch alles Infos zusammensuchen musst. Mit Easy Diffusion kenne ich mich zwar nicht aus, aber wie man die grundlegenden Komponenten für solche Anwendungen einrichtet möchte ich trotzdem mit dir teilen.

Auf deinem Linuxsystem sind bereits einige AMD Treiber vorinstallier (AMDGPU/AMDKFD Modul im Linuxkernel, MESA Treiber für 3D Rendering und Videobeschleunigung) aber die benötigten Komponenten für GPU Computing fehlen.

AMD stellt diese "Treiber" offiziell als Teil der Radeon Software für Linux zur Verfügung. Linux Mint selbst wird übrigens nicht unterstützt. Da Mint aber auf Ubuntu basiert sollte meine Anleitung trotzdem funktionieren.

Installation von AMD ROCM,HIP,OPENCL

Download Radeon Software für Linux:

https://www.amd.com/de/support/linux-drivers

Installation des AMDGPU-Install Paketes:

1. Terminal öffnen

2. In Downloadordner wechslen:

cd Downloads

3. Paket installieren:

sudo apt-get install ./amdgpu-install_Versionsnummer_all.deb

4. AMDGPU ROCM installieren:

sudo amdgpu-install --usecase=rocm,hip,opencl --opencl=rocr –no-dkms

5. Benutzerberechtigungen setzen:

sudo usermod -a -G video,render $LOGNAME

6.Rechner neustarten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update beim Erscheinen einer neuen Version der Radeon Software für Linux

1. Radeon Software für Linux deinstallieren:

sudo amdgpu-install –uninstall

sudo apt remove amdgpu-install

2. Paketquellen entfernen:

Tool zum Bearbeiten der Softwarepaketquellen öffnen. Ich selbst verwende kein Linux Mint du musst leider selbst herausfinden wie das unter Mint funktioniert.

Alle „repo.radeon.com“ Einträge in den Softwarequellen entfernen.

3.Rechner neu starten

3. Neuinstallation der aktualisierten AMD Treiber:

Aktuelles AMDGPU-Install Paket von der AMD Webseite herunterladen und Installation wie oben beschrieben erneut durchführen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider ist Verwendung der Radeon Software für Linux nicht gerade komfortabel und eine Garantie das alles funktioniert kann ich dir leider auch nicht geben. Auch ob noch weitere Softwarekomponenten für Easy Diffusion installiert werden müssen weis ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

DominikLandry
Beitragsersteller

Ich danke dir, wird sofort ausprobiert bei Feierabend!