Chip OP?

4 Antworten

Das hängt individuell von der Lage des Chips und dem angestrebten Sport ab. Bei einem Reining-Sportpferd kommen ja doch andere Belastungen auf ein bestimmtes Gelenk, als bei einem Springpferd oder Busch-Pferd.

Aussagen dazu kann nur ein Tierarzt treffen, der auch die Röntgenbilder kennt. Und auch bei solch gerechtfertigten und fachlichen Einschätzungen gibt es keine Garantie, wie das Gelenk der geplanten Belastung nach vielleicht 10 Jahren Sport noch standhält.

Warum stellt Man so eine Frage nicht dem TA? Prinzipiell würde ich sagen dass eine sportliche Karriere nicht ausgeschlossen ist - je nach individuellem Befund könnte es aber sehr wohl Einschränkungen geben. Auch ist ja die Frage was „sporttauglich“ für Dich bedeutet? Welche Disziplin, welches Niveau?

Ich gehe davon aus es geht um ein Pferd das du ggf kaufen möchtest? In dem Fall ist eine AKU inkl Röntgen und entsprechender Befundung des operierten Gelenks dann eben Pflicht für dich. Dann wird man ja sehen was der TA meint und du kannst entsprechend handeln.

Was nützt es dir wenn wir dir hier ggf unnötig Hoffnung machen?

das beurteilt am besten der tierarzt bei der ankaufsuntersuchung.

für alles andere benötigt man eine kristallkugel. mein einhorn hat unsere in irgendeinem osternest versteckt und freut sich diebisch, weil ich sie noch nicht gefunden habe.

anmerkung:

eine antwort kann immer nur so gut sein, wie die frage, die ihr zugrunde liegt. keine infos in der frage, keine infos in der antwort.

alles andere wäre spekulativ und würde dir nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Je nach Leistungsabforderung, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut