Chinesisch lernen trotz china weit weg?
Ich finde es sehr faszinierend wie Großstädte und Technologie in China sind.
Zusätzlich zur Kultur und deren Alltag.
Bisher bis mich das interessierte war mir mandarin lernen immer zu trocken.
Warum das lernen?
Für arbeiten in China?
So weit weg wie das denn?
So grob waren meine Überlegungen.
Jetzt bin ich aber gefesselt von den obigen Punkten aber hadere mir die Arbeit zu machen weil:
warum soll man mandarin lernen wenn das Land so weit weg ist?
Für die chinesischen Menschen hier wäre mir der Aufwand nicht wert. Zudem dass mich das reine Sprechen mit chinesen stand jetzt nicht so anspricht.
Aber chinesisch lesen können , deren Nachrichten, literstur also bücher und vor allem Technik Updates direkt lesen zu können und mehr - das wiederum schon.
3 Antworten
Man kann auch etwas lernen, weil man Spaß daran hat. Man muss nicht immer an den Beruf dabei denken.
Bei mir war es auch mehr oder weniger nur ein Hobby, weil mich die chinesische Geschichte und Kultur sehr interessiert.
Man muss nicht Mandarin immer aus beruflichen Gründen lernen.
Ich lerne Mandarin aus persönlicher Interesse und habe sehr viel Spaß! Außerdem möchte ich 2026 nach China fliegen, um mir die chinesische Kultur anzusehen und um die prächtige Architektur von Shanghai zu bewundern. Was auch ein weiterer Grund für mich ist, nach China zu reisen, ist, dass ich meine Sprachkenntnisse anwenden kann. Nach 1,5 Jahren selbst beibringen konnte ich Mandarin als Fremdsprache (elementare Kenntnisse).
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, Mandarin zu lernen, weil es dir nicht nur ermöglicht, mit Einheimischen zu kommunizieren, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Kultur und die Menschen zu entwickeln. Du kannst authentische Erfahrungen machen, die über das hinausgehen, was in Reiseführern steht. Außerdem eröffnet es dir berufliche Möglichkeiten, da Mandarin in der globalen Wirtschaft immer wichtiger wird. Letztendlich bereichert es dein Leben, neue Perspektiven zu gewinnen und Freundschaften zu schließen.
Anders gefragt an jemanden der mandarin gelernt hat:
Was hat es sich gelohnt abgesehen davon tatsächlich nach China zu reisen und dort mit einheimischen zu sprechen zu können?
Ich antworte mal darauf. Bei meiner Antwort ergänze ich was, die diese Frage beantwortet!
Der Fragesteller beherrscht ja noch nichtmal seine Muttersorache!