Ist mein Zwerghamster trächtig?!

Mein Zwerghamster - (Tiere, Hamster, Zwerghamster) Mein Zwerghamster - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)

5 Antworten

Hast Du ihn aus einem Zooladen?

Kann schon sein, dass Du dort ein trächtiges Tier bekommen hast. Das ist einer von vielen Gründen, warum man als Tierfreund dort keine Tiere kauft:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/

Lasse dem Hamster bitte zwei Wochen Eingewöhnungszeit. In dieser Zeit machst Du nichts anderes, als füttern (bitte streue das Futter im Gehege aus), Wasser wechseln und etwa jeden zweiten Tag die Pinkelecke sauber (am Anfang kannst Du damit ein paar Tage warten falls er nicht direkt ausschließlich in seine Sandtoilette pinkelt, so hat der Hamster Gelegenheit, sich auf eine Ecke festzulegen und Dir fällt die Identifizierung der Pinkelstelle leichter).

Dass Hamster mehrere Nester bauen, ist nicht ungewöhnlich. Beonders oft kommt das vor, wenn sie in ein neues Gehege ziehen. Sie fühlen sie sich manchmal noch nicht sicher genug, um sich auf eines festzulegen, besonders wenn man sich in dieser Zeit mit ihnen "beschäftigt".

Sollte Dein Hamster tatsächlich trächtig sein, trennst Du die Jungtiere nach 29 Tagen nach Geschlechtern. Wende Dich an eine Hamsterhilfe, deren Hilfe wirst Du auch bei der Vermittlung der Jungtiere brauchen.

Ich hoffe, Du hast keinen Gitterkäfig? Dieser wäre nicht nur für Deinen Hamster gefährlich (und nicht artgerecht), sondern erst recht für die Jungtiere da diese oft durch die Gitterstäbe passen.

Also eigentlich ist es normal, dass wenn sie in einer neuen Umgebung sind, dass sie dann ganz viele Nester bauen und erstmal schlafen, das ist ja auch ein richtiger Stress für die kleinen Tiere.

Normalerweise ist es ja so, dass die Männchen und die Weibchen rechtzeitig getrennt werden, sodass nichts passieren kann.. Wie gesagt normalerweise, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Aber mal eine Frage, du hast den Hamster seit gestern und merkst nun schon dass er bzw sie dicker geworden ist?

Margotier  18.12.2014, 18:54
Normalerweise ist es ja so, dass die Männchen und die Weibchen rechtzeitig getrennt werden, sodass nichts passieren kann.. Wie gesagt normalerweise, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Leider sind die Ausnahmen nicht so besonders selten. Es wird zwar nach Geschlechtern getrennt, aber die Geschlechtsbestimmung geht nicht selten schief. Das ist einer von vielen Gründen, warum man keine Tiere in Zooläden kauft:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/

Kann schon sein.. das "Glück" hatte ich auch mal. Aber das sie erstmal viel schläft bzw rauskommt wenn keiner guckt und Nester baut, ist normal .. bei einer neuen Umgebung.

Ich hatte durch ein fehler der tierhandlung statt 2 weibchen sondern 1 weibchen und 1 männchen kann sein das dein zwerghamster trächtig ist aber genau kann ich das nicht sagen tu einfach mal taschentuch stücksen rein wenn sie die zu einem nest verbaut isse trächtig zu 70% ansonsten warte einfach und wenn du aus dem äfig ein piepsen hörst weißt du das sie es war. Aber informiere dich da mal genauer hatte selbst probleme gehabt als ich des erfuhr (is ca. 3-4 jahre her)

Margotier  18.12.2014, 18:51
wenn sie die zu einem nest verbaut isse trächtig zu 70%

Jeder Hamster, egal ob männlich oder weiblich, trächtig oder nicht, baut sich ein Nest!

diePest  18.12.2014, 18:19

Aber baut nicht jeder Hamster sich ein Nest, wenn man ihm sowas in den Käfig legt .. egal ob männlich, weiblich, schwanger oder nicht? ^^