Ablaufdatum auf Chinchilla Sand?

2 Antworten

In irgend einer obskuren EU-Kommission haben einige Wirrköpfe beschlossen, dass alles ein Haltbarkeitsdatum haben muss, weil es ja sonst vorkommen könnte, dass jemand verdorbene Lebensmittel isst und davon krank wird...

Und deshalb muss jetzt überall ein MHD drauf stehen. Schau mal auf der Packung mit dem Salz in der Küche. Da steht bestimmt drauf, dass das Salz zwei Jahre haltbar ist.

Das Salz, das in Packungen verkauft wird, ist Millionen Jahre alt. So lange es trocken bleibt, hält es sich sicher noch weitere Millionen Jahre. – Man hat in archäologischen Grabungen Honig gefunden, der etwa 3000 Jahre alt ist. Laut einer chemischen Analyse ist er noch essbar.

Mit dem Sand verhält es sich ebenso. Der Sand ist ein Mineral, das ebenfalls Millionen Jahre alt ist und sich auch noch mehrere Millionen Jahre lang halten wird.

Das angegebene Datum kannst Du dau verwenden, um Dich in 20 Jahren daran erinnern zu können, wann Du den Sand gekauft hast...

Schau noch mal hin. Denke es ist das Verpackungsdatum. Sand wird nie schlecht. Der ist schon Millionen von Jahren alt.

MIAUMEOW923
Fragesteller

Ne isn Ablaufdatum. Da steht 22.09.2020 und den haben wir definitiv länger

raubkatze  11.10.2020, 13:26
@MIAUMEOW923

Der "Sand" ist eigentlich Sepiolith, ein natürliches Schichtsilikat. Es hat die Eigenschaft, gut Wasser zu binden. Man verwendet es auch als Katzenstreu und es wird Nahrungsmitteln und auch Futtermitteln zugesetzt, um sie haltbarer zu machen. Daher wäre die einzige Erklärung für mich, dass es bei längerer Lagerung klumpig werden könnte. Das macht aber für die Chinchillas keinen Unterschied.