Soll ich Pflanzen trocken oder frisch gegossen umtopfen?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie du deine Pflanzen pflegst und ob du zuhause in der Wohnung oder für Balkon und Garten meinst.

Zuhause gut gepflegte Pflanzen, sprich, nicht halb vertrocknete, topft man ohne vorher zu wässern um. Balkon-und Gartenblumen sollten vor dem Eintopfen gewässert werden.

Allgemein empfiehlt es sich, den Wurzelballen unten etwas zu lockern. Ich fülle in jedes Pflanzloch einen Esslöffel Hornspäne, das ist ein guter Allrounddünger.

Bitterkraut  13.06.2015, 14:33

Hornspäne sind kein Allrounddünger, sie liefern nur Stickstoff.

Bisschen Feucht so das beim Umtopfen die Erde zusammen bleibt.

Erst umtopfen, dann gießen.

Erst nach dem Umtopfen gießen

Trocken, da nass viel Erde am Boden kleben bleiben kann. Gieße aber sofort nach dem umtopfen