chihuahuapreis?

8 Antworten

Hallo,

für 850 Euro bekommt man auf jeden Fall keinen gesunden Welpen von einem seriösen Züchter aus dem VDH. Da sind sogar 1200 Euro noch wenig, realistischer wären sicher 1500 und mehr Euro.

Da es bei der Rasse Chihuahua sehr sehr viele rassetypische Erberkrankungen gibt, wäre es aber überaus sinnvoll, einen Welpen NUR und ausschließlich aus einer überprüften und kontrollierten VDH-Zucht zu kaufen.

Nur dort müssen die Elterntiere, bevor sie überhaupt zur Zucht zugelassen werden, mehrfach untersucht und begutachtet werden, auf rassetypische Erkrankungen untersucht werden, nur dort sind die Züchter geschult und werden kontrolliert, nur dort gibt es strenge Vorschriften zur Zuchtstätte (also keine Zucht in Etagenwohnungen ohne freien Zugang in den Garten etc.) usw. usw.

Und so ist nur dort sichergestellt, einen top gesunden Welpen aus überprüften Elterntieren aus einer kontrollierten Zuchtstätte zu bekommen, aufgezogen und sozialisiert mit viel Wissen und viel Geld.

Dass so ein Welpe - zumal Chihuahua-Würfe ja nur sehr klein sind - entsprechend viel Geld kosten, dürfte selbstverständlich sein.

Kauft man billig beim Vermehrer, dann kann man davon ausgehen, sein erspartes Geld später doppelt und dreifach dem Tierarzt auf die Theke zu legen - und hat immer noch keinen wirklich gesunden Hund.

Meiner hat 900 Euro gekostet auch Standard farben der arme hat jetzt leichte atem Probleme

Hi,

Ob der Züchter okay ist kannst anhand der Regeln des Zuchtvereins feststellen, wo er drin ist. ☺️ Muss er ja auf seiner Seite drauf haben für welchen Verein er züchtet, bei dem Verein kannst dann sehen welche Untersuchungen vorgeschrieben sind, wann Welpen abgesetzt werden dürfen, wie oft die Hündinnen bestiegen werden dürfen usw. Dann kannst vergleichen ob er sich auch an alles gehalten hat. ☺️

Guck am besten auf der VDH Seite nach Züchtern. Die sind da alle gut.

Wenn das kein VHD-Züchter ist kann das sein. ".6,- würde ich der skeptisch sein, das sind meistens Vermehrer.

Woher ich das weiß:Hobby