HUNDE - 6/6 Scherengebiss - was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei einem Scherengebiss stehen die Zähne senkrecht im Kiefer und die obere Schneidezahnreihe greift über die untere Reihe. Die meisten Mollosser Rassen ( Boxer, Bully,Mops,Chihaahuas,Repinscher, Bordeauxdogge usw) haben aufgrund der verkürzten Nase einen Vorbiß. Bei diesen Rassen wird das Scherengebiß als Fehler angesehen

Butch68  23.01.2011, 09:05

Seit wann sollen chihuahuas und Rehpinscher einen Vorbiss haben, sie müssen natürlich ein Scherengebiss haben !!!!!!!!!!!!!! anscheinend weiss du nicht viel über Hunde

Sydney006  01.02.2011, 19:10
@Butch68

Scherengebiss ist das gewünschte Gebiss beim Chihuahua und Rehpinscher, maximal ein Zangengebiss wird noch zur Zucht zugelassen, und zu dem rest werde ich mich nicht äusern

nutzer74575  18.09.2012, 17:49

Du hast wirklich nicht viel Ahnung. Nur mit Chihuahuas mit Scherengebiss darf man züchten. Wenn sie ein Vorbiß wird als Fehler angesehen!

6/6 könnte 6 Rüden 6 Hündinnen bedeuten, was aber bei Chihuahuas eher unwahrscheinlich ist, da sie nur kleine Würfe bekommen. Oder es ist ein Großzüchter und da ist Vorsicht geboten.

Butch68  24.01.2011, 11:11

6/6 bedeuted definitif 6 Schneidezähne oben und 6 Schneidezähne unten, was ja ein korrektes Gebiss ausmacht. Gerade bei kleinen Rassen passiert es oft dass welche fehlen was auch meisstens zuchtausschliessend ist.