Chihuahua sollen keine Treppen laufen, stimmt's oder nicht?

6 Antworten

Da der Kleine bei jeder Stufe mindestens seine eigene Körpergrösse hoch springen muss, ist dies eine hohe Beanspruchung für seine Gelenke. Treppauf sind es die Hüftgelenke, welche Höchstarbeit leisten müssen, und bergab leidet seine Vorderhand darunter, da die *Landung* grosse Schläge auf die Sehnen seiner Vorderbeine gibt.

Einzelne Stufen sind kein Problem, aber ganze Treppen.............

Lange Rede, kurzer Sinn....ich würde diesen Zwerg die Stufen rauf und runter tragen.

Mein Chihuahua läuft bei Gassigängen natürlich Stufen hoch und runter, wenn welche da sind.

Mal ein paar Stufen sind kein Problem.

In unserem Treppenhaus sind wir sein Treppenlift.

Setze den Hund vor eine normale Stufe und Du siehst, welche Kraftanstrengung für jede Stufe nötig ist.

Die Menge, wie Du sie nennst ist auf Dauer nicht gesund.

Stimmt nicht ganz. Als Welpe sollte man sie zumindest keine Treppen steigen lassen. Wenn sie älter sind ist es okay,solange es nicht jeden tag in die 3te, 4 te Etage hoch und runter geht. Allerdings kann man es ihnen auch von kleinauf beibringen das sie keine Treppen laufen dürfen, dann einfach immer hoch und runter tragen ;)

Ich würde ja sagen, da es die Gelenke schnell schädigt bei Hunden mit kurzen Beinen. Das ist aber bei vielen Hunden so und es kommt auch immer auf die Anzahl der Treppen an :)

Sweetiix33
Beitragsersteller

Also wir haben insgesamt 2 Stockwerke und die Kellertreppe. Also ins gesant 3 Treppen. Es ist halt so das er oft z.B wenn im warm ist er zum abkühlen in den Keller geht. Oder wenn meine Eltern schlafen geht er dort mit kommt. Oder einfach aus sonst einen Grund drn ganzen Tag hoch und runter lauft. Ich würde 20-30 mal schätzen.

HannahMihawk  18.06.2015, 01:13
@Sweetiix33

Okay,für einen Hund ist es natürlich eine hohe Belastung. Wenn er jetzt immer läuft kann es sein das er nach ein Paar Jahren Schwierigkeiten bekommt,da er Probleme mit den Gelenken bekommt. Aber wegen genauerem würde ich mal einfach beim Arzt anrufen,die erklären das auch immer am Telefon :)

inicio  18.06.2015, 10:42
@Sweetiix33

das finde ich eine stark belastung fuer so einen kleine kerl..ich wuerde tuergitter anbringen und ihn tragen

HannahMihawk  18.06.2015, 12:09
@inicio

Stimmt,das wäre auch noch eine sehr gute Idee :) immerhin hat dein Hund sehr kleine Kurze Beine die Knochen halten die Belastung nicht lange aus

Bis zu einem Jahr sollte gar kein Hund bzw. Welpe Treppen laufen. Ab etwa einem Jahr sind die Gelenke ausgewachsen und ausgehärtet, danach ist ein normales Treppenlaufen für die meisten Hunde ungefährlich, nur extrem schwere Rassen und langgebaute wie z.B. der Dackel sollten möglichst wenig Treppen laufen. Wobei gerade das Hinunterrennen das gefährliche und für die Gelenke belastende ist. Es gibt keinen Grund warum ein ausgewachsener, gesunder Chihuahua keine Treppen im normalen Tempo laufen sollte.-

wotan0000  18.06.2015, 20:38

Im normalen Tempo ist es für einen Chi anstrengend, da er für jede einzelne Stufe Schwung nehmen muss und das geht nicht nur auf die Beine, sondern extrem in den Rücken.