Chihuahua ist super mäkelig?

4 Antworten

Hi,

Ich würde zunächst schauen was dahinter steckt sofern ihr daran evtl noch nicht gedacht habt schaut mal,

  • ob es schlicht der Futternapf ist und wechselt den mal aus
  • ob es der Standort des Futters ist, auch das kann zum mäkeln führen wenn der ungünstig aus Hundesicht ist, einfach mal woanders hinstellen
  • ob die Futtermenge individuell nach Bewegung, Alter, Hormonstand (kastriert, nicht kastriert), zusätzlichen Leckerchen und Gewicht, Grösse nochmal angepasst werden muss
  • ob er was anderes heimlich frisst draussen als auch drinnen
  • ob die Verdauung richtig läuft, wie der Output aussieht, schmatzt er, ist der Bauch weich oder hart, sabbert evtl?
  • ob die Zähne und Kiefer regelmäßig auch Kontrolliert wurden auf Zahnstein, Entzündungen, Defekten Zähnen, Engstände der Zähne beachtet wurden, wie er kaut , ggf Video vom Kauen machen und den Tierarzt zeigen
  • ob es hilft ein Ritual einzubauen (Modell pawlowscher Hund)
  • ob der Hund tatsächlich auch mindestens 1 Std am Tag läuft was verdauungsfördernd ist und dann auch wieder mehr Appetit macht
  • ob irgendeine Art Stress auf den Hund einwirkt was ihm den Appetit verdirbt wie zb Trennungsangst beim alleine lassen, Angst, Hektik oder laute Geräusche oder beim intakten Rüden auch ne läufige Hündin in der Umgebung

Und

  • ggf lasst mal gezielt auf die gängigsten Lebensmittelallergien testen
  • verringert die Portionen und gibt dafür häufiger

Wenn das alles erledigt ist würde ich auf Platinum plädieren da das erfahrungsgemäss auch von Mäklern meist gut angenommen wird.

Lasse Dich nicht vom Hund erziehen. Lege ein hochwertiges Futter fest und füttere das.

Stelle es morgens hin, frisst der Hund nach 10 Minuten nicht, nehme es wieder weg. Abends gibt es die nächste Chance.

Das ziehst Du ein paar Tage konsequent durch und fütterst auch nichts zwischendurch, irgendwann ist das Thema vom Tisch und er weiß, wann es Futter gibt und dass er es fressen muss, wenn er Hunger hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wir hatten auch einen reinrassigen Chihuahua. Meine Mutter wollte das sie unbescholten aufwächst. WIr haben teilweise für den Hund gekocht. Fleisch mit Gemüse, ein bisschen Suppe mit wasser dazu, Nudeln, manchmal reis. Wir hatten dafür so kleine 200g Schälchen gekauft und haben das Essen immer Tiefgefrohren. Das hat sie aber nur alle 2-3 Tage bekommen zusammen mit Trockenfutter. Ich hab getestet ob sie lieber weicheres Trockenfutter wollte oder hartes. Dann habe ich immer einen löffel mit 80% wasser und 20% suppenbrühe dazugegeben. Wir haben für den Hund immer sehr aufwendig gekocht.

Beim Fleisch hat sie oft hühnchen bekommen, oder Rinderhack oder sogar Tafelspitz.

Mein Chi wird gebarft da er bei Fertigfutter auch super mäkelig ist ..bei Barf fleisch ist er kaum zu bremsen er weiss halt was Ihm schmeckt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

llunaa236
Beitragsersteller

dsnke für die Antwort, ich würde lieber erstmal beim fertigen bleiben. Bei barf muss man auch Ahnung usw haben. Der hund gehört quasi auch meinen Eltern also kann ich da leider nichts tun außer evtl neues trocken oder nassfutter zu empfehlen😀