Chihuahua?

5 Antworten

Ich würde damit in eine Tierklinik gehen und den Hund kurz sedieren lassen, also keine Narkose, sondern etwas ruhig stellen.

Gerade beim Chihuahua, wo alles so winzig ist und man das wirklich nicht vernünftig sehen kann, braucht man Ruhe zum arbeiten. Wenn ein Chihuahua zappelt und um sich beißt hat man keine Chance den festzuhalten.

Es wäre auch stressfreier für den Hund.

Mein Hund (Boxer) hatte das auch mal, zum Glück konnte ich den Fremdkörper (eine Granne) selbst aus seinem Ohr herausholen und das Ohr mit einem desinfizierenden und entzündungshemmenden Mittel reinigen.

Zu Deinem Fall: An Deiner Stelle würde ich mich an einen anderen Tierarzt wenden. Gerade bei streßanfälligen Hunden hat es sich als nützlich erwiesen, ihnen vor der Behandlung ein mildes Beruhigungsmittel zu verabreichen. Diese Mittel sind heutzutage so ausgereift, daß sie in kompetenter Hand auch für Hunde mit Herzproblemen kein Problem darstellen: die Hunde sollen ja nicht betäubt, sondern nur ganz leicht sediert werden.

BTW: Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich tagelang einen Fremdkörper in meinem Ohr hätte. Aber ich denke, daß Gras keine allzu schlimme Entzündung hervorrufen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Jeglicher Fremdkörper kann Entzündungen auslösen.

Aber keine Panik auf der Titanic

Wir haben Katzen. Daher weiss ich, wie schwer manche Untersuchung sein kann. Meine TA gibt dem Tier dann eine kurz wirkende Sedierungsspritze, um in Ruhe eine Untersuchung durchfuehren zu koennen.

Gras im Ohr duerfte keine schlimme Entzuendung hervorrufen, aber es wird deinen Hund irritieren. Stell dir doch mal vor, du haettest etwas im Ohr, was da nicht hingehoert. Wuerde dich doch auch verrueckt machen.

Du solltest auf jeden Fall mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, erkundige dich im Bekanntenkreis wer zu empfehlen ist.