Chiasamen zum abnehmen?

3 Antworten

Chiasamen sind wertvoll wegen ihrer Inhaltsstoffe: sie enthalten das volle Aminosäurenprofil. Die vollständigen Vitalstoffe spielen eine wichtige Rolle dabei, keinen Heißhunger zu entwickeln.

Damit der Organismus überhaupt an die Aminosäuren herankommt, müssen die Samen gemahlen sein, also in Form von Mehl zur Verfügung stehen. Davon habe ich einmal zufällig gelesen, fand es aber einleuchtend.

Chiasamenmehl gibt es bei Ölmühlen, die es nach dem Pressvorgang preiswert anbieten. Ich beziehe es hier.

In Müsli und Smoothie quillt es in Flüssigkeit stark auf; man muss daher genauso viel Flüssigkeit nachtrinken wie bei ganzen Samen.

Ganz, also ungemahlen, nützen sie eingeweicht für die Verdauung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

fruchtrose
Beitragsersteller

Danke!

Hallo.

Chiasamen enthalten viele ballaststoffe, gesunde Fette und eiweiß. Sie sind kein Abführmittel sondern allgemein ein gesundes Lebensmittel. Du kannst sie auch einfach in dein müsli streuen oder Chiapudding machen. Du musst nicht Chia Wasser trinken

Abführen ist keine gute Option zum Abnehmen. Solche Samen können die Verdauung anregen, Flohsamenschalen regulieren sie, sind sowohl für bei Durchfall als auch Verstopfung.