Chemisches Rechnen?

2 Antworten

  1. Stelle die Reaktionsgleichung auf. Wie ist die Summenformel von Butan? Also, wie viele Kohlenstoffatome hat es, und welche Anzahl an Wasserstoffatomen ergibt sich daraus? Es gibt hierfür eine allgemein für die Alkane gültige Formel. Womit reagiert das Butan bei der Verbrennung? Wieviel Mol davon sind pro Mol Butan erforderlich? Welche Produkte entstehen, und wie viel Mol davon pro Mol Butan?
  2. Berechne die molare Masse von Butan aus den Atommassen der zugrundeliegenden Elemente und der jeweiligen Anzahl von deren Atomen je Molekül Butan. Berechne auch die molaren Massen der andern Reaktanden nach der gleichen Methode.
  3. Berechne die Stoffmenge des verbrannten Butans, wenn seine Masse 25 g beträgt. Formel: n = m/M, mit n = Stoffmenge, m = Masse, M = molare Masse.
  4. Berechne die Stoffmengen der anderen Reaktanden anhand der Stoffmenge des Butans und des Faktors, der sich aus der Reaktionsgleichung ergibt.
  5. Berechne die Massen der anderen Reaktanden aus deren Stoffmengen und molaren Massen mithilfe der Formel m = n * M.

Erstmal stellst du eine (korrekte!) Reaktionsgleichung auf. Da hast du dann Mengenangaben in Stoffmengen:

... mol Butan reagieren mit ... mol Sauerstoff zu ... mol Wasser und ... mol Sauerstoff.

Diese Stoffmengen kannst du mithilfe der jeweiligen molaren Massen in Massen umrechnen:

... g Butan reagieren mit ... g Sauerstoff zu ... g Wasser und ... g Sauerstoff.

Bedarfsweise kannst du das auch z.B. aus der Stoffmenge mit dem molaren Volumen oder aus der errechneten Masse mithilfe der Dichte in Volumina umrechnen:

... g Butan reagieren mit ... l Sauerstoff zu ... l Wasser und ... l Sauerstoff.

Und dann machst du das genauso wie in der 5. oder 6. Klasse mit so Aufgaben wie "2 Mütter können 4 Kuchen backen. Wie viele Kuchen schaffen 5 Mütter?". Dafür hast du den Dreisatz gelernt. Diesen nimmst du, um deine Reaktionsgleichung auf die Mengen aus der Aufgabenstellung umzurechnen.

25 g Butan reagieren mit ... g Sauerstoff zu ... g Wasser und ... g Sauerstoff.

25 g Butan reagieren mit ... l Sauerstoff zu ... l Wasser und ... l Sauerstoff.

Merke dir diesen Ablauf, denn damit kannst du einen Großteil solcher Aufgaben in Chemie abarbeiten.