Chemische Synapse Na+ Cholin Symporter?

und ich habe gelesen dass Cl- dort auch eine Rolle spielt,aber welche?

1 Antwort

Cholin und 2Na+ Ionen werden aufgenommen und „gehen“ in die präsynapse. Und ja der konzentrationensgradient zwischen synaptischem spalt und präsynapse der Na+ konzentration wird genutzt, somit wird bei dem vorgang der Abbau von ATP erspart. Trotzdem wird ATP wieder am ende surch die Na-Ka-Pumpe verbraucht.

Nugat36  04.11.2021, 14:04

Zu dem Cl- habe ich nichts genaueres gefunden, glaube aber auch das es für dich nicht von Bedeutung sein wird.

Nugat36  04.11.2021, 14:11
@Nugat36

Ich hatte zuerst noch die vermutung, das cholin vielleicht negativ geladen ist und somit 2 negative und 2 postive ladungen aufgenommen werden (damit der symport elektroneutral ist), aber leider ist cholin ein kation und somit ist dies nicht der fall.