Wo befinden sich die Transmitter spaltende Enzyme?

2 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, dann im postsynaptischen Spalt, also praktisch vor dem Spalt aber nicht direkt in dem Synpasenkopf, bei dem die Transmitter ausgeschüttet werden

Enzyme wie die ACetylcholinesterase befinden sich im synaptischen Spalt. Die Spaltprodukte (Cholin) werden wieder von der Präsynapse aufgenommen (Endozytose). Teilweise wird auch der Transmitter selbst von der Präsynapse wieder aufgenommen (e.g. Serotonin), dies lässt sich auch medikamentös hemmen. Um systemische Wirkungen der Transmitter zu verhindern gibt es unspezifische Enzyme e.g. die unspezifische Cholinesterase, diese sind dann im Interstitium und Blut.