Chemische Stoffe (Mischung) die bei starken Aufprall explodiert?

6 Antworten

Ja nitroglycerin ist reibe- und schlagempfindlich, apex, silber- und kupferacetylid, aber auch mischungen wie zb kaliumchlorat mit rotem phosphor, oder iod, schwefel, kohlenstoff! Kaliumchlorat/roter phosphor findet sich als knallplätchen in fashingspistolen wieder! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nennt sich Sprengstoff. Die Energie, welche die Explosion auslöst, wird durch die Schlagempfindlichkeit angegeben.

bartman76  23.07.2017, 07:44

Als Sprengstoffe werden idR die Sprengstoffe verwendet, die eben nicht durch Aufschlag zünden, damit man sie sicher handhaben kann. Viele kann man sorglos durch die Gegend werfen oder sogar verbrennen ohne dass es zu einer Explosion kommt.

Nitroglycerin konnte sich daher erst mit Erfindung des Dynamits durchsetzen.

cg1967  23.07.2017, 13:35
@bartman76

Als Sprengstoffe werden idR die Sprengstoffe verwendet, die eben nicht durch Aufschlag zünden

Du meinst, Sprengstoffe seinen meist "Chemische Stoffe (Mischung) die [erst] bei starken Aufprall explodier"en? Ja, die Untergruppe, bei denen die Energie der zur lateralen Beobachtung nötigen Photonen zur Auslösung der Explosion genügen kann (wenn des schief anguckts kanns schon hochgehen) nennt man Initialsprengstoffe.

Viele kann man sorglos [behandeln]

Hoffentlich hast du keine Erlaubnis nach den §§ 7, 27 SprengG.

Pikrinsäure ab einem Wasseranteil < 30%, wenn ich mich nicht irre, ist in der Lage undter den oben genannten Bedingungen zu explodieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

NI3 (extrem empflindlich)

AgONC

Hg(CNO)2

Ag3N

Nitroglycerin

Ag2C2

Knallgold

Tetraaminzinkpermanganat

...

Nitroglycerin wurde schon genannt.

Auf Anhieb fallen mir noch Diethylether (Ether), Iodstickstoff, Acetonperoxid (APEX), Stickstofftrichlorid oder Silberazid ein.