Chemische Gefäße?

1 Antwort

Leider (er)kenne ich auch nicht alle.

1. ist eine Küvette für LichtSpektroskopie, also die genaue Untersuchung der Farbe. Ist die bekannt, kann auch auf die Konzentration geschlossen und darüber zB Reaktionsgeschwindigkeiten untersucht werden.

2. Kenne ich nicht! Wenn es ein doppelwandiges Gefäß ist, kann darin die Temperatur eingestellt werden, warm oder kalt...

3. Sieht zum Teil wieder nach einer Küvette aus, mit zusätzlichen Anschlüssen (Kühlen/Heizen?).

4. Vermutlich eine DünnschichtChromatographieKammer...Farbe von einem Filzer wandert mit Wasser in einem Löschpapier nach oben. Dafür gibt es speziell beschichtete Kärtchen, die da genau rein passen.

5. Reagenzglas...

MeisterRuelps, UserMod Light  02.05.2023, 12:35
2. Kenne ich nicht! Wenn es ein doppelwandiges Gefäß ist, kann darin die Temperatur eingestellt werden, warm oder kalt...

Kann m.W. für ein Polarimeter verwendet werden

Spikeman197  02.05.2023, 12:38
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, richtig, zumindest das linke würde da gut passen. Die runden Seitenflächen sind sicher geschlossen und es scheint exakt 2,000 cm lang zu sein.

Beim rechte sind es 0,500 cm, mit einem kleineren Volumen, durch die Aussparung.