Chemische Reaktionsformel richtig aufgestellt?

3 Antworten

Bei jeder dieser Reaktion wird ein Wasserstoffatom von Wasser (H2O) abgespalten und das Edukt reagiert dann mit Hydroxy (OH) zu einer Base, während Wasserstoff zu einen Molekül wird (H2)

Moin,

puh, da ist alles falsch. Das beginnt schon damit, dass du Wasser (H2O) mit Wasserstoff (H2) verwechselst.

Außerdem verwendest du ein Gleichheitszeichen („=”) in einem Reaktionsschema. Aber selbst du solltest erkennen, dass „2 Na + H2” unmöglich das gleiche sein kann wie „2 NaH”, selbst wenn deine Reaktionspartner stimmen würden. In der chemischen Formelsprache gibt es dafür ein eigenes Symbol, nämlich den Reaktionspfeil „--->”, der so viel bedeutet wie „... reagieren zu...”.

Dein erstes Beispiel wäre daher

Natrium in Wasser:
2 Na + H2O ---> 2 NaOH + H2

Dein zweites Beispiel ist eine Dissoziation, also das Auflösen des festen Kaliumhydroxids im Wasser. Das kannst du so schreiben:

KOH (s) --[H2O]--> K^+ (aq) + OH^– (aq)
oder (kürzer):
KOH ---> K^+ + OH^–

Das Wasser ist hier nur ein Lösungsmittel, kein wirklicher Reaktionsteilnehmer. Deshalb steht es in eckigen Klammern auf dem Reaktionspfeil. Die Schemata sagen aus, dass festes (salzartiges) Kaliumhydroxid („s” = solid, fest) aus Ionen besteht, die sich in Wasser lösen lassen („aq” = aqueous, was so viel wie „wässrig” oder „in Wasser gelöst” bedeutet.

So, nun versuche den Rest noch einmal. Du kannst deine neuen Versuche im Kommentar posten, dann schaue ich mir das noch einmal an...

LG von der Waterkant

Du schreibst Natrium/Lithium/etc. in Wasser, lässt es dann aber mit Wasserstoff (H2) oder monomolekularen Wasserstoff (H) reagieren. Nicht jedoch mit Wasser H2O. Daher solltest du alle Reaktionen mit H2O formulieren und dann nochmal nachfragen.

Und nochmal gucken, wie die Strukturformel von Lithiumoxid aussieht (Li2O) oder Calciumhydroxid (Ca(OH)2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Tryhardstreber
Beitragsersteller

Und warum genau muss ich jz H2O und nicht H nehmen?

DeinAuswurf  19.06.2020, 17:35
@Tryhardstreber

Weil du den jeweiligen Stoff mit Wasser (H2O) reagieren lassen willst und nicht mit Wasserstoff, oder doch mit Wasserstoff? Dann ist aber die Aussage "... in Wasser" extrem fragwürdig.

DeinAuswurf  19.06.2020, 17:41
@Tryhardstreber

Ja mit Wasser? Dann musst du die Gleichungen auch mit Wasser! (H2O) aufstellen. Nicht mit Wasserstoff (H2 oder H)!