Calcium mit Wasser?!?! Reaktionsgleichung .....

3 Antworten

Korrektur: 2 H₂O. // Wenn du das Calcium mit einer höchstens äquivalenten Menge Wasser reagieren lässt, erhältst du (theoretisch) tatsächlich Calciumoxid gemäß Ca + H₂O ➔ CaO + H₂. In der Realität ist aber meist ein Überschuss an Wasser vorhanden, mit dem das CaO sofort weiter reagiert gemäß CaO + H₂O ➔ Ca(OH)₂. Deine (korrigierte) RG stellt also die Gesamtreaktion dar.

Die Reaktionsgleichung ist nicht ausgeglichen: Links stehen 2 Wasser.

Du hättest als Produkt CaO vermutet? Dieses würde sofort mit Wasser reagieren.

simpsons93
Beitragsersteller

ja sry das wegen dem ausgleichen aber zurück zu meiner frage warum CaOH ?!

CaO würde seinerseits mit Wasser reagieren, und zwar zu Ca(OH)2. Die Frage, warum eine Reaktion stattfindet oder nicht, lässt sich erst bei fortgeschrittenen Chemiekenntnissen beantworten, das liegt am Redoxpotential der Teilreaktionen ... vorerst musst Du das einfach hinnehmen. Leichtmetalle und Leichtmetalloxide reagieren mit Wasser zum Hydroxid. Wasser wirkt gegenüber diesen basischen Stoffen als Säure und gibt ein Proton ab.