chemische Reaktion zwischen CH3COOH2+ (ion) mit wasser?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Es handelt sich um ein Ion, dass aus der Protonierung von Essigsäure entstand, ein sogennates Acetacidium-Ion. Selbst Essigsäure reagiert im Wasser als Säure und gibt ein Proton ab. Das Acetacidium-Ion ist noch eine viel stärkere Säure. Dementsprechend wird es ein Proton ans Wasser abgeben und Essigsäure bilden. (Die wiederum (teilweise) deprotoniert wird. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.