Chemische Reaktion bei Zuckerherstellung?
Abend Community! Ich arbeite gerade an einer PowerPoint zur Zuckerherstellung für den Chemieunterricht und würde gerne mich auch auf die Chemischen Reaktionen beziehen die ich leider nirgendswo finden kann.
So sieht die Folie aus wo ich diese auch einbringen würde. Weiß da jemand Bescheid?
Was für chemische Reaktionen, kenne keine?
Naja es existiert ja die Formel für die Saccharose, und bei dem Prozess wird ja vieles beigefügt. Ich denke die Reaktionen sind erst ab dem zweiten Punkt relevant.
4 Antworten
Die Chemische Reaktion, die bei der Herstellung von Zucker stattfindet, ist die Umwandlung von Saccharose in Glucose und Fructose. Diese Reaktion wird auch als Invertierung bezeichnet. Die Saccharose, auch als Haushaltszucker bekannt, ist ein Disaccharid, das aus den Monosacchariden Glucose und Fructose besteht. Die Invertierung von Saccharose findet unter Zugabe von Säure oder Enzymen statt, die die Bindung zwischen Glucose und Fructose aufbrechen und so die beiden Monosaccharide freisetzen. Die resultierende Mischung aus Glucose und Fructose wird als Invertzucker bezeichnet und hat einen süßeren Geschmack als Saccharose.
Die Reaktionsgleichung für die Invertierung von Saccharose lautet:
C12H22O11 + H2O + H+ --> C6H12O6 + C6H12O6
Diese Reaktion lässt sich auch als folgende Zersetzungsreaktion darstellen:
C12H22O11 --> C6H12O6 + C6H12O6
Dabei steht C12H22O11 für Saccharose, C6H12O6 für Glucose und C6H12O6 für Fructose. Die Säure oder Enzyme, die zur Invertierung benötigt werden, werden in der Gleichung nicht explizit dargestellt.
Sorry die Frage war wohl falsch gestellt. Eigentlich meinte ich die Herstellung von Saccharose und nicht andersrum.
Zucker werden nicht (von Menschen) hergestellt, sondern gewonnen und gereinigt, "raffiniert".
Natürlich lässt sich Saccharose (aus den Grundstoffen Kohlendioxid und Wasser) auch im Labor herstellen, in gefühlt 17.000 Schritten und mit einer Gesamtausbeute von 0.0000234 Prozent. Aber Pflanzen mit ihren Enzymen schaffen das deutlich effektiver.
Um zu verstehen, wie Pflanzen und Enzyme arbeiten, musst du schon sehr tief in die Biochemie einsteigen. Angefangen damit, dass die Fructose "natürlich" immer als Fünfring vorliegt, als Furanose. Im Reagenzglas bildet sich aber vorwiegend die Pyanose, ein Sechsring.
Du musst dich entscheiden oder Klarheit gewinnen. Es geht nicht um die Synthese, die wird von den Pflanzen durchgeführt, sondern um die Gewinnung, Extraktion und Reinigung. Die sollst du darstellen.
Salz (NaCl) wird auch nicht hergestellt, obwohl dies chemisch möglich ist. Es ist massenhaft vorhanden und muss nur gewonnen gereinigt werden.
Da wird nicht vieles beigefügt, nur ein Schnapsglas voll für mehrere Tonnen, damit der Zucker auskristalisiert.
Also so besonders viel weiß ich nicht über die Herstellung von Zucker. Aber gebildet wird der Zucker doch schon in der Zuckerrübe (durch Photosynthese). In den Schritten die du da beschreibst, wird er ja nur herausgelöst und letztendlich kristallisiert, chemisch passiert da eigentlich nichts mehr.
Beim zweiten Punkt gibt es doch eine Reaktion nicht? Da wird ja, bedingt durch das heiße Wasser, Zucker herausgelöst. Entsteht also ein Nebenprodukt und das Zucker dachte ich.
Bei einer chemischen Reaktion werden ein oder mehr Stoffe in andere Stoffe umgewandelt. Hier wird nur der Zucker herausgelöst, das ist ein physikalischer Prozess.
Naja, möglich. Also mit dem Zucker selbst passiert hier wieder nichts. Da müsste man jetzt wissen was das für Nicht-Zuckerstoffe sind oder was genau da gemacht wird, aber wie gesagt, so groß ist mein Zuckerwissen nicht ^^
Gut, danke dir. Ich denke ich nehme das mal so hin das dort keine stattfindet.
Ja aber wie könnte ich diese Schritte durch chemische Reaktionen mit Formeln aufschreiben?