(Chemie)welche 5 Stahlprodukte lassen sich unterscheiden?

1 Antwort

Meine ersten Gedanken wäre so...

Draht ist oft aus Eisen... also recht wenig Kohlenstoff oder sonstige Legierungen damit es gut biegsam ist.

Bleche sind dann schon Kohlenstoffstähle ohne groß weitere Legierungen (oder nur ganz wenig) damit man sie noch schön (tief-)ziehen kann aber sich auch verfestigen lassen.

Karosserien und Schrauben sind auf Festigkeit getrimmt... hier würde man also neben Kohlenstoff (der nicht zu hoch sein sollte) noch andere Legierungselemente finden, die diese Eigenschaften fördern.

Behälter und Rohre z.B. für die Lebensmittelindustrie oder auf hoher See müssen gegen Korrosion sicher sein und haben daher sicherlich einen hohen Chromanteil und/oder Nickelanteil als Legierungselement.

Woher ich das weiß:Hobby