Ist titan oder stahl stärker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zugfestigkeit - ich vermute mal, das ist mit Stärke gemeint - von Titanlegierungen liegt im Schnitt unter der von Stählen.

Zugfestigkeit in N/mm²

  • Titanlegierungen: 290 bis 1200
  • Baustahl: 310 bis 690
  • Legierte Stähle: 1100 bis 1300

Allerdings sind auch die Dichten von Titanlegierungen (∼ 4,5 g/cm³) sehr viel geringer als die von Stählen (7,85–7,87 g/cm³), sodass sich mit Titanlegierungen dennoch Konstruktionen realisieren lassen, die genau so belastbar sind wie welche aus Stahl, dabei aber weniger wiegen.

Ich zitiere jemanden:

Titanlegierungen ( reines Titan wäre völlig ungeeignet ) sind keinesfalls härter als ( umgangssprachlich falsch ) Edelstahl ( richtig : Rost u./o. säurebeständiger Stahl ) und beides ist ( nach der Wärmebehandlung ) deutlich weicher als üblicher Kugellagerstahl ( 100 CrMo 6 z.B ) , weshalb , wenn es die Lebensdauer betrifft , dieser klar die Wahl ist.

Nur bei extremen Einsatzbedingungen ( Gewicht ) oder aggressiven Medien ( Säure / Salze ) , die zu beachten sind , würde sich die Verwendung von abweichenden Materialien ergeben .

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-ist-haltbarer-h%C3%A4rter-titan-oder-edelstahlachsen.134034/

Hier geht es um die beiden Materialien bei Fahrrädern.

Titan ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ti und der Ordnungszahl 22. Es gehört zu den Übergangsmetallen und steht im Periodensystem in der 4. Nebengruppe (4. IUPAC-Gruppe) oder Titangruppe. Das Metall ist weiß-metallisch glänzend, hat eine geringe Dichte, ist dehnbar, korrosions- und temperaturbeständig.

Hier ist nochmal sehr deutlich ein Kopf an Kopf rennen im direkten VS Vergleich:

https://www.hausjournal.net/titan-oder-edelstahl

Willst du wirklich einen Gott mit einem Sterblichen vergleichen?