Rohr des Waschbeckens ist verstopft und der Hausmeister meint...

5 Antworten

Für den Fall, daß ihr Mieter seit. Für solche Reparaturen ist doch der Vermieter zuständig und wenn sein Hausmeister sich hier kümmert, beachte die nächste BK-Abrechnung. Dort sind diesbezügliche Kosten einzustellen und für den Mieter erkennbar wieder herauszurechnen, denn solche Kostenanteile hat er ja nicht zu bezahlen. Macht der Vermieter dies nicht, ist eine etwaige Forderung nicht fällig.

Da würde ich eher den Rohrreinigungsdienst kommen lassen. Du findest ihn im Telefonbuch und er ist garantiert günstiger und sauberer als neue Fliesen. Mein Vater hatte auch mal den Abfluss seiner Spüle so verstopft, dass wir ihn nicht frei bekamen. Der Rohrreinigungsdienst hatte es in wenigen Minuten geschafft.

euer hausmeister hat davon wohl soviel ahnung wie meine oma vom fliegen, keine. wenn ein abflussrohr massiv verstopft ist, muss man einen klempner bestellen, der mit einer motor-spirale unterhalb der spüle ins abflussrohr geht und damit jede verstopfung löst. allerdings kostet das mehr als ein pümpel oder eine flasche rohr-reiniger.

Wenn er meint, daß die Wand geöffnet werden mußt, dann würde auch alles andere jetzt nicht wirklich dauerhaft helfen. Die Frage ist auch, wo die Verstopfung überhaupt sitzt Wenn sie schon hinter dem Siffon ist, kannst du mit Rohrfrei oder ähnlichen Mitteln sowieso nichts mehr bewirken. Viele Verstopfungen gehen gut mit einem Pango zu lösen. Aber auch das hat Grenzen.Und wenn du sagst, ihr habe schon versucht mit Druck zu spülen, dann wird der Pango auch nichts mehr bringen. Außer du glaubstl es geht auch anders und euer Hausmeister hat einfach nur keine Ahnung.

Actipur
Beitragsersteller

Der Siffon ist frei. Die Verstopfung ist in der Wand.