Chemie?kontrolle?hilf mir?

1 Antwort

Zu 1: ok

Zu 2:

Farbe mit Indikatoren: Wenn Du Bromthymolblau verwendest, dann schlägt dieser Indikator von gelb nach blau um.

Name der wirksamen Ionen: im sauren Bereich sind es H+, besser: H3O+.

Name der Gegenionen: In saurer Lösung sind es OH- Ionen und in basischen Lösungen sind es Metallionen.

Leitfähigkeit: ok

Bei den Gefahrstoffsymbolen gehst Du zu google und gibst ein: gefahrstoffsymbole konzentrierte säuren (bzw. konzentrierte Basen).

Dissoziationgleichungen: H2SO4 + H2O  ⇌ H3O+ + HSO4-

 HSO4- + H2O  ⇌ H3O+ + SO42-

 Für NaOH und Ca(OH)2 solltest Du die Lösung selbst finden.

Zu 3: Das Wort „große“ streichen.

Zu 4: KF aus Fluorwasserstoff

Zu 5: Gesamtgleichung in Ionenschreibweise: H2SO4 + 2 KOH --> 2 K+ + SO42- + H2O

Gleichung der Neutralisation: H3O++ OH- ⇌ 2 H2O (nur diese Ionen reagieren).

6: ok