Chemieaufgabe rechenaufgabe 1/1?

2 Antworten

H₂S + I₂ ⟶ 2 HI + S
2 Na₂S₂O₃ + I₂ ⟶ 2 NaI + Na₂S₄O₆

Du versetzt die H₂S-Probelösung mit n=cV=2.7 mmol I₂. Was nach der Reaktion mit dem H₂S übrigbleibt, reagiert mit n=cV=3.48 mmol Na₂S₂O₃, also sind halb soviel d.h. 1.74 mmol I₂ übriggeblieben, und das H₂S hat die anderen 0.962 mmol verbraucht, also waren 0.962 mmol H₂S in der Probe, und die Konzentration beträgt c=n/V=​19.2 mmol/l bzw. γ=Mc=656 mg/l.

Das Beispiel 31 ist nur simples Einsetzen ins Lambert-Beersche Gesetz: E=εγd ⇒ γ=E/(εd). Dabei muß man ein bißchen auf die Einheiten aufpassen. Eine Möglichkeit ist, daß wie alles in cm rechnen: γ = 0.352 / ( 0.425 cm²/mg ⋅ 0.5 cm) = 1.66 mg/cm³. Dann können wir feststellen, daß 1 g = 1000 mg und 1 l = 1000 cm³, also entspricht das auch 1.66 g/l.

Auch Aufgabe 32 ist sehr einfach: Die Löslichkeit von BaSO₄ in reinem Wasser beträgt c=√Kₛₚ = 10¯⁵ mol/l. Also lösen sich ich V=100 ml n=cV=1 µmol, das sind m=nM=​233 µg bzw. 2.33⋅10¯⁴ g bzw. 2.33⋅10¯¹ mg.

Da EDTA mit Gott und der Welt 1:1-Komplexe bildet, ist das ziemlich einfach: Die Stoffmenge EDTA beträgt n=cV=0.196 mmol, und bei der Titration verbraucht das n=cV=​0.131 mmol Mg²⁺. Die DIfferenz geht aufs Nickel, also waren 0.065 mmol Ni²⁺ im Kolben, das war aber per Aliquotierung nur ¹/₂₀ der ganzen Probe, also enthielt die Probe n=1.3 mmol Nickel in V=15 ml, entsprechend γ=Mn/V=5.12 g/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

kannst du für #31 die gegebene Formel nach Beta auflösen? danach musst du nur noch die drei gegebenen Zahlenwerte einsetzen. Eigentlich hat das mit Chemie nichts zu tun, sondern ist einfachste Mathematik der 5. Klasse.

m.f.G.

anwesende