Kann mir jemand den Rechenweg zu den PH Werten für diese 5 Protolysegleichgewichte aufschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Beispiel ist nur lösbar, wenn man Säurekonstanten gegeben hat oder über ge­nug chemische Erfahrung verfügt, daß man brauchbar schätzen kann.

  1. HCO₃¯ kommt von der Kohlensäure (pK₁=6.36, pK₂=10.33). Es ist ein Ampholyt, also nehmen wir die Näherungsformel pH=½(pK₁+pK₂)=8.35
  2. HPO₃¯ kommt von der Phosphorsäure (pK₁=2.148, pK₂=7.198, pK₃=12.319). Es ist auch ein Ampholyt also pH=½(pK₂+pK₃)=9.76; eine genauere Formel gibt 9.72
  3. Acetat kommt von der Essigsäure (pKₐ=4.75); es ist eine Base, weil es kein H mehr abgeben kann, also pH=½(14+pKₐ+lg(c))=8.88
  4. HSO₄¯ kommt von der Schwefelsäure (pK₁≈−3, pK₂=2). Es sieht zwar wie ein Ampho­lyt aus, aber wegen der hohen Stärke der ersten Dissoziationsstufe der H₂SO₄ ist es extrem wenig basisch und reagiert in verdünnten Lösungen nur als Säure, nämlich als mittelstarke: pH = −lg( √(¼Kₐ²+Kₐc)−½Kₐ) = 1.57
  5. Cl¯ kann gar nichts, weil die Salzsäure sehr stark ist: pH=7

Das stimmt jetzt nicht ganz zu Deinen vorgegebenen Werten, aber gut genug, daß man es mit Hängen und Würgen zuordnen kann.

Jajsjwyndbskie
Beitragsersteller

ohje , das sind ja echt komplizierte Rechenwege 😕 . Aber aufjedenfall danke für deine Hilfe, ich bin beruhigt dass es nicht komplett nur an mir lag haha

Ich werde mir das nochmal von meinem chemie lehrer erklären lassen