[Chemie] Wie zeichnet man richtig 2-Hexanol (Skelettformel)?
Guten Abend,
wie zeichnet man richtig 2-Hexanol (Skelettformel)? Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten.
So würde ich es darstellen:So habe ich es online gefunden:
- Was ist nun richtig (die Darstellung auf dem 1. Bild oder die Darstellung auf dem 2. Bild)?
- Oder ist vielleicht sogar beides richtig?
- Falls beides richtig ist, welches ist die bessere Darstellung?
2 Antworten
Es ist beides richtig. Ein besser / schlechter gibt es nicht.
Für Menschen, die von links nach rechts zu lesen gewohnt sind, mag deine handschriftliche Variante gefälliger erscheinen. Das ist aber reine Geschmackssache und kein Qualitätskriterium.
VG
Gerne. Achte in Zukunft darauf, dass der Strich das O-Atom anstrebt und nicht den Zwischenraum der OH-Gruppe. 😉
Warum Sorgen polare Gruppen wie die OH-Gruppe für eine bessere Löslichkeit der Kohlenwasserstoffe in Wasser?
Warum lösen sich “normale“ Kohlenwasserstoffe, welche im Grundgerüst unpolar sind, schlechter bzw. nicht in Wasser?
Denn wenn etwas unpolar ist, dann ist ja die Differenz der Elektronegativitäten kleiner. Dann ist doch auch die Anziehung bei unpolaren Bindungen kleiner als bei polaren Bindungen, oder nicht?
Ich kann deiner Argumentation gedanklich nicht folgen. 🤷♂️
Es gilt: Polare Stoffe lösen sich in polaren Lösemitteln; unpolare Stoffe lösen sich in unpolaren Lösemitteln.
("Similia similibus solvuntur.")
Ahhh, stimmt! Das hatte ich vergessen
Beides ist richtig.
Wenn man es selbst malt, dann kommt automatisch dein Bild raus. Das zweite Bild dient nur zum Lernen, daß man beim Zählen möglichst kleine Zahlen sucht, es also kein 5-Hexanol ist, sondern 2-Hexanol.
m.f.G.
anwesende
Guten Abend, vielleicht hast du ja Lust, dir meine neueste Frage zu Chemie (Thema: Hybridorbitale) ansehen 🙋♂️ https://www.gutefrage.net/frage/chemie-hybridorbitale
Könnte ich zwei Sterne vergeben, hätte ich dir auch einen vergeben ✌️ Ich musste mich irgendwie entscheiden. Wünsche dir noch einen schönen Abend 🌆
kein Problem, Miraculix ist ein sehr guter Antwortgeber und hat den Stern verdient
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 🤩