chemie-frage verhältnisse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teilchenverhältnis beschreibt, wie viele Teilchen A den Teilchen B gegenüberstehen.

H2O z.B. besitzt 2 H-Atome und ein O-Atom. (Verhältnis 2 zu 1)

Beim Massenverhältnis geht es um die relative Atommasse.

Sauerstoff besitzt eine Atommasse von 16u und Wasserstoff von 1u. Somit wäre das Massenverhältnis 16 zu 2 (wegen H2).

Hoffe, dass dir das hilft.

bsp. CO2 1 mal c zweimal 0 ist das teilchenverhältnis, und dann musst du dir die massenzahlen angucken, und dann 2 mal diese zahl von c und einmal die zahl von ozusammenrechnen, und im bruch angeben wieviel da für jedes element sind.... kann das sein???, kp, hoffe es war iwie verständlich

Kohlendioxid ist z.B. CO2, du hast also 1C und 2O. Das Massenverhältnis ist natürlich noch mal anders, denn O ist ja schwerer als C.

schon in der 1. Antwort gut beschrieben