Wie stellt man die Verhältnisformel von Natriumsulfid auf?

1 Antwort

Hallo reclusive

Schwefel steht in der 6. Hauptgruppe und kann zwei Elektronen aufnehmen, um zur Edelgaskonfiguration zu gelangen, wobei das Sulfid-Anion entsteht:

S + 2 e⁻→ S²⁻

Natrium in der 1 Hauptgruppe erlangt die Edelgaskonfiguration, indem es ein Elektron abgibt und so zum Kation Na⁺ wird.

Na → Na⁺ + e⁻

Um jetzt aus S²⁻ und Na⁺ eine ungeladene Verbindung herzustellen, müssen die Ladungen der beiden Reaktionspartner ausgeglichen werden. Für das S²⁻ sind dafür 2 positive Ladungen notwendig. Da Na⁺ nur einfach positiv geladen ist, braucht man 2 Stück von der Sorte:

2 Na⁺ + S²⁻ → Na₂S

LG