Wie kommt man vom Massenverhältnis mit dem Atomzahlverhältnis zur Verhältnisformel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Salze der Nichtmetall-Elemente enden immer auf -id. Natriumchlorid oder Kupferoxid usw. Es muss also Kupferiodid heißen.

Wenn man ein Massenverhältnis hat und weiß, welche Masse die Bestandteile haben, dann hat man "ratzfatz" die Formel des Stoffes.

du hast die Atommassen von jeweils 1 Atom: m(1 I)= 126,9 u und m(1 Cu) = 63,5 u

Wenn du nun das Massenverhältnis: Jod : Kupfer = 126,9 : 63,5 hast, kannst du sofort sehen (durch Vergleich mit den Atommassen), dass offensichtlich 1 Jodatom mit 1 Kupferatom reagiert haben. Damit hast du die Formel: CuI. Die 1 schreibt man nicht extra nochmals hin, da ja ein Cu und ein I schon dastehen.

Schwieriger wird es, wenn es "vereinfacht" wird: m(I) : m(Cu) = 2.

Dann solltest du die 2 auch als Bruch schreiben: m(Jod) : m(Kupfer) = 2 : 1 (=2, Probe). Die Masse des Jods in der Verbindung ist also doppelt so groß, wie die Masse des Kupfers in der Verbindung. Da die atomaren Teilchen aber unterschiedlich schwer sind, weiß man noch nicht, wie viele Teilchen Jod und Kupfer miteinander reagiert haben. Daher muss man nun die Atommassen ins Verhältnis setzen (wie oben).

Aha! Mit welchen Faktoren muss man jetzt die Massen multiplizieren, damit das Verhältnis der Massen 2:1 wird? Wenn du die Atommassen einsetzt, kann man schon grob sehen, dass es passt. Jodatome sind praktisch doppelt so massereich wie Kupferatome

63,5 * 2 ergibt 127. Das passt zu 126,9 prima.

So viel oder wenig Mathe müsstest du beherrschen.

Vorsicht!

1g = 1,661 x 10^24 g

das kann nicht sein. 1 g ist immer 1 g . Aha: Schreibfehler. Es muss heißen:

1g = 1,661 x 10^24 u. Diese Zahl ist aber meist nur dazu da, kleine Menschen zu erschrecken. 1 g = 1 661 000 000 000 000 000 000 000 u

Diese Zahl brauchst du später in Chemie nicht mehr. Es geht viel einfacher. Es ist aber erst einmal spannend, wie winzig klein so ein Atom ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  05.05.2021, 10:10

danke für den Stern