Dissoziationsgleichung der Ethansäure?

2 Antworten

Dissoziation ist erstmal die Abspaltung von irgendwas.

und bei Essigsäure (eine Säure!) kann sich nur das H abspalten und ein negativ geladenes Ion zurücklassen, welches zB (als Neutralisationsreaktion) mit einem Metallion einer Base reagieren kann.

kannst ja mal deine Gedanken hier schreiben und wir korrigieren dann, falls es was zu korrigieren gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich können wir Dir alles vorplappern - aber bringt Dir das was für die nächste Prüfung?

Schau lieber nach, wie Ethansäure aussieht! Und was macht eine Säure nach der klassischen Betrachtung aus? Im Zweifelsfalle sollte die Begriffkombination "Dissoziation + Essigsäure" gute Suchergebnisse liefern... ;)))