Chemie Test (7. Klasse)? Brauche Hilfe?

1 Antwort

Moin,

was meinst du mit „erklären”?

Das chemisch aktivste Nichtmetall ist Fluor, also in Aufgabe 1 die Angabe C). Fluor hat von allen Elementen die größte Elektronegativität. Aber ob das die „Erklärung” für die höchste Reaktivität ist... ?! Ich weiß ja nicht.

Bei der Nummer 2 gibt es nur in Zeile A) ausschließlich Nichtmetalloxide. Und gemäß der allgemeinen Regel, dass Nichtmetalloxide mit Wasser Säuren ergeben, wohingegen Metalloxide mit Wasser Laugen bilden, kann hier nur A) die richtige Zeile sein.

Aber dazu muss angemerkt werden, dass soweit mir bekannt ist, Dichlorpentaoxid (Cl2O5) bisher nicht bekannt zu sein scheint.

Ich hoffe, dass du mit diesen „Erklärungen” etwas anfangen kannst... Komische Aufgaben!

LG von der Waterkant

ADFischer  29.05.2023, 11:26

Cl2O als solches gibt es auch nur bei sehr tiefen Temperaturen.