Chemie: Exkurs Airbag

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadrüber steht noch diese Formel: 10 NaN3 + 2 KNO3 -----> 5 Na2O * K2O * 5 SiO2 + 16 N2

Die stimmt nicht. Links 6 O, rechts 16. Links 0 (Null) Si, rechts 5. Woher kommt denn rechts der Sand?

Natriumazid scheint NaN3 zu sein.

Korrekt. Und mit Eingabe von Natriumazid Kaliumnitrat findest Du bei google gleich unter den ersten Beiträgen die, welche Deine Frage beantworten. Übrigens ist das Ganze, wenn es denn ausgeglichen ist, nur eine Summengleichung. Das Natriumazid zerfällt in Natrium und Stickstoff, Natrium wird vom Kaliumnitrat zu Natriumoxid oxidiert welches dann mit dem dabei auch entstehendem Kaliumoxid mit Siliziumdioxid weiterreagiert.

um es haarklein zu erklären, reicht dieses Forum nicht.

zunächst die Gaskonstante von N2 nachschlagen / googlen.

mit der allgemeinen Gasgleichung (pV=mRi*T) kannst du dann die Masse von N2 errechnen.

Vorsicht: p in Pa, V in m³, m in kg, T in Kelvin einsetzen.

mit Hilfe einer stöchiometrischen Berechnung (dazu brauchst du die molaren Massen von N2 und NaN3 (ja, das ist Natriumazid) kannsz du dann die Masse des NaN3 ausrechnen (evtl Dreisatz).

ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du nur "Bahnhof" verstanden hast, musst du in der Schule nochmal nachfragen.

lG,

Tom

Da es sich um Normalbedingungen handelt, entspricht ein Mol N2 den bekannten 22,4 l. Der Rest ist Dreisatzrechnen...