Chemie Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Es ist nicht ganz klar, wie deine Frage gemeint ist.

Bei Stoffen schreibt man die Formel auf, dazu gehören keine Ladungen. Es heißt also einfach NaOH + HCl -> NaCl + H₂O.

Wenn du die einzelnen Ionen betrachtest, gehört deren Ladung natürlich dazu, also z.B. OH⁻ + H₃O⁺ -> 2 H₂O.

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, müsstest du sie präzisieren oder ein paar Beispiele posten.


BoB71673 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 15:21

Ich hab noch eine andere Frage. Die Aufgabe heißt. Stelle die Reaktion von Zink mit Salzsäure auf. Mein Ansatz wäre. Zn+2HCl -> Zn^2+ + 2Cl^- + H_2. Dann hab ich Chatgpt gefragt welcher aber sagt. ZnCl_2 + H_2. Was davon is richtig

0
ThomasJNewton  04.12.2023, 16:35
@BoB71673

Wirklich falsch ist beides nicht. Nur ist es übersichtlicher, wenn es einheitlich ist.

1
BoB71673 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 14:39

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Jetzt hab ich noch eine spezifische Frage zu einer Neutralisation von Salzsäure und Kaliumhydroxidlösung. Ich dachte daran an HCl+KOH-> KCl+ H_2O. Stimmt das.(Ps der Strich soll h als Molekül darstellen

0
TomRichter  05.12.2023, 13:40
@BoB71673

> der Strich soll h als Molekül darstellen

Da hast Du was falsch verstanden - lass' es Dir von einem guten Mitschüler nochmal erklären. Im H₂O-Molekül befindet sich kein H₂-Molekül.

2

Du musst die Ladung natürlich immer angeben.

OH- ist zum Beispiel etwas ganz anderes als OH und zeigt daher auch ein anderes chemisches Verhalten.