Chemie Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffvolumen nach 1 Minute: V = 20 mL

Bei Gasen gilt nach Avogadro: n = V/Vm

mit Vm dem molaren Gasvolumen: Vm = 22,414 L/mol

Damit kannst du n(H2) berechnen. Überlege dir, wie viel Mol H+ aus HCl dazu nötig sind. Um diese Stoffmenge vermindert sich die Säure und damit deren Konzentration c = n/V mit V = 100 mL (Säurelösung).

Aus der Reaktionsgleichung kannst du erkennen, wieviel Zink (Stoffmenge n(Zn) ) dazu nötig ist.

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist die Änderung der Konzentration in einem Zeitintervall (durchschnittliche Reaktionsgeschwindigkeit in 20 Minuten).

willi55  05.01.2023, 17:27

Danke für den Stern