Chemie Reaktion khso4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lollopop08p

ich hatte dir schon einmal auf eine fast gleichlautende Frage eine Antwort gegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/reaktuonsgleichung

Hier nochmal daraus die beiden Gleichungen:

H₂SO₄ + KOH → KHSO₄ + H₂O

H₂SO₄ + 2 KOH → K₂SO₄ + 2 H₂O

Wenn du jetzt, wie du in einem Kommentar schreibst, eine Lösung mit 1 mol H₂SO₄ und eine Lösung mit 1 mol KOH zusammengibst und eindampfst, entspricht das genau der 1. Gleichung:

H₂SO₄ + KOH → KHSO₄ + H₂O

1 mol H₂SO₄ + 1 mol KOH → 1 mol KHSO₄ + 1 mol H₂O

KHSO₄ bleibt als Salz übrig.

Erst wenn du zu 1 mol H₂SO₄ jetzt 2 mol KOH gibst, dann gilt die 2. Gleichung:

H₂SO₄ + 2 KOH → K₂SO₄ + 2 H₂O

1 mol H₂SO₄ + 2 mol KOH → 1 mol K₂SO₄ + 2 mol H₂O

LG

Lollipop08p
Beitragsersteller

Okay vielen Dank wenn jz zum beispiel phosphorsäure 1 mol mit 1 mol kalilauge reagieren würde. Und danach auch verdampft werden würde wäre das die richtige reaktuonsgleichung

H3PO4+KOH=KH2PO4+H20

Wobei das Wasser durch das Verdampfen verschwindet

Lollipop08p
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Vielen Dank durch dich hab ich das besser verstanden als im unterricht

Wer sagt denn, dass das erste passiert und das zweite nicht? Das bezweifle ich nämlich ganz stark. KOH ist eine starke Base und H2SO4 eine starke Säure. Das wird unter Garantie komplett durchreagieren und nicht bei KHSO4 stehen bleiben, solange KOH nicht limitierend eingesetzt wird.

Das heißt, wenn du ein 1 Mol KOH mit 1 Mol H2SO4 umsetzt, dann ja, dann wird das passieren:

KOH + H2SO4 -> KHSO4 + H2O

Nimmst du aber genug KOH (2 Mol), passiert das:

2 KOH + H2SO4 -> K2SO4 + 2 H2O

Lollipop08p
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht das beide Lösungen gemischt werden beide 1mol und anschließend eingedampft wird. Daraus folgt dann KHSO4 kannst du mir das erklären bitte

Koenigswasser  29.09.2019, 20:51
@Lollipop08p

Wenn du nur ein Mol von beiden einsetzt, hast du genauso viele Teilchen KOH wie H2SO4. Jedes Teilchen H2SO4 gibt ein Proton ab, jedes Teilchen KOH nimmt jeweils eines auf. Dabei entsteht das H2O. Jetzt ist also nur noch das K^+ übrig, das beim eindampfen mit dem HSO4^- dann KHSO4 bildet.

Stells dir am besten so vor: Du hast Wasser als Lösungsmittel. Darin löst du H2SO4 und KOH. Die teilen sich in ihre Ionen auf. Im Wasser schwimmen dann also: 2 H^+ + SO4^- + K^+ + OH^-. Dampfst du das jetzt ein geht alles Wasser raus. Und nachdem ein H^+ und ein OH^- zusammen H2O ergeben, gehen die auch mit raus. Übrig bleiben: H^+ + SO4^- + K^+. Diese können sich jetzt nicht mehr im Wasser lösen, weil das ja weg ist. Sie tun sich also zusammen und bilden eine Verbindung, ein Salz. Und zwar das KHSO4.

Lollipop08p
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Okay vielen Dank wenn jz zum beispiel phosphorsäure 1 mol mit 1 mol kalilauge reagieren würde. Und danach auch verdampft werden würde wäre das die richtige reaktuonsgleichung

H3PO4+KOH=KH2PO4+H20

Wobei das Wasser durch das Verdampfen verschwindet

Koenigswasser  29.09.2019, 21:10
@Lollipop08p

Ja genau, gleiches Prinzip wie bei der Schwefelsäure. Nur statt dem = bitte einen Reaktionspfeil -> schreiben :)

Versuche dich an die in der Chemie übliche Schreibweise zu halten, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.

Das hängt von der Menge des zugesetzten KOH ab.

Wenig KOH: KHSO4

viel KOH: K2SO4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Achte bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung, in der Chemie kann es deswegen zu Missverständnissen kommen.

Und ausgleichen wäre schon sehr hilfreich, wenn du uns Reaktionsgleichungen gibst.

Jetzt zu deiner Frage:

KOH dissoziert in wässriger Lösung zu K(^+) + OH(^-).

H2SO4 dissoziert in wässriger Lösung zu 2H(^+) + SO4(^2-).

K(^+) + (H(^+) SO4(^2-) -> KHSO4

H(^+) + OH(^-) -> H2O

Deine zweite Gleichung ergibt komplett keinen Sinn, da nicht ausgeglichen. Vielleichte kann ich dir weiterhelfen, wenn du dies tust, aber du kannst nicht erwarten, dass wir deine Arbeit für dich tun. (;

Lollipop08p
Beitragsersteller

H2SO4+2KOH=2H2O+K2SO4

Pheonix1234  29.09.2019, 20:14
@Lollipop08p

Naja, dann wird wahrscheinlich Fall Nummer 2 eintreten. Siehst du nun warum es wichtig ist, dass man die Stoffmengen korrekt angibt?

Lollipop08p
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht das beide Lösungen gemischt werden beide 1mol und anschließend eingedampft wird. Daraus folgt dann KHSO4 kannst du mir das