Chemie Reaktion Säure?

1 Antwort

Die beiden reagieren quantitativ miteinander

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄¯ + H₃O⁺

In stärker verdünnten Lösungen (c⪅0.01 mol/l) kommt zusätzlich die zweite Disso­zia­tions­stufe zum Tragen:

HSO₄¯ + H₂O ⟶ SO₄²¯ + H₃O⁺

In sehr verdünnter Lösung (c<0.001 mol/l) ist auch diese Reaktion fast vollständig:

Bild zum Beitrag

In dieser Graphik siehst Du den pH-Wert einer H₂SO₄-Lösung (schwarz) der Konzen­tra­tion c=10¯ˣ, und die violette bzw. blaue Hintergrundfarbe kodiert die Verteilung zwi­schen HSO₄¯ bzw. SO₄²¯.

 - (Reaktionsgleichung, Säure)

Ethan249
Beitragsersteller

Vielen Dank, warum ist jedoch HSO4 negativ geladen, liegt es daran dass dies das Säurerestanion ist?

indiachinacook  03.02.2024, 11:43
@Ethan249

Natürlich, es geht ja von der H₂SO₄ ein H⁺ weg, also muß im HSO₄¯ eine negative Ladung zurückbleiben.