Chemie Quecksilberoxid

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Das Quecksilber-Ion ist in diesem Fall einfach geladen, also ist Quecksilberoxid HgO. Entsprechend muss die RG lauten:

2 HgO -> 2 Hg + O2

b) Das ist eine Redoxreaktion, erkennbar daran, dass etwas Elektronen aufnimmt und etwas Elektronen abgibt. Das Quecksilber nimmt Elektronen auf, der Sauerstoff gibt sie ab.

c) Es handelt sich hierbei anscheinend um eine endotherme Reaktion, das heisst, sie kühlt ihre Umgebung ab, wenn sie geschieht. Die eingesetzte Energie wird in chemische Energie umgesetzt. Diese könntest du freisetzen, indem du das Quecksilber wieder mit Sauerstoff reagieren liessest, dabei würde sich die ganze Chose erwärmen.

d) Dein Lehrer hat die 217 g nicht willkürlich gewählt, das entspricht nämlich genau der molaren Masse von Quecksilberoxid: Ein Mol HgO enthält ein mol Hg2+ und ein Mol O2-. Zusammen sind die genau 217 g schwer. Wenn du ein Mol HgO umsetzt, wird dabei laut der Reaktionsgleichung ein halbes Mol O2 frei, also 16 g. Dabei entstehen auch 201 g elementares (metallisches) Quecksilber.

Ich hoffe, das hat geholfen. Viele der Fachbegriffe habe ich einfach mal so in den Raum gestellt, in der Annahme, dass du sie schon hattest und daher kennst. Sollte das nicht der Fall sein, kennst du ja jetzt die Begriffe und kannst sie googeln.

Nathie1995
Beitragsersteller

Dankeschön! Hast mir auf jedenfall geholfen! Ich hab 'ne leichte Lücke in chemie, vorallem bei den Gleichungen. Dankeschön!

Zu der b), wir müssen entscheiden zwischen physikalischer Vorgang und chemische Reaktion. Wäre es eine ch. Reaktion, weil 1. Energie frei wird und weil sich die Stoffe verändern?

Danke!

HelpfulHelper  16.01.2012, 20:56
@Nathie1995

b) Ja, das ist ein chemischer Vorgang. Das Kriterium ist nicht, dass Energie frei wird (sonst wäre ein Ball, der zu Boden fällt, ja auch chemisch), sondern, dass neue Stoffe entstehen. Aus dem Salz HgO werden das Metall Hg und das Gas O2, also ist das chemisch.

a) Das solltest Du ja wohl schaffen!!!!

b) Reaktionstyp aus stofflicher Sicht: Synthese, Analyse oder Umsetzung. Energetisch: exotherm oder endotherm. Entscheiden musst Du selber.

Rest: selebr denken. Tip: Sauerstoff ist molekular! (O2)

NatriumKalium  29.06.2014, 21:48

Na du bist ja eine tolle Hilfe! Also auf so eine Antwort könnte ich verzichten!

Nathie1995
Beitragsersteller

Würde ich um Hilfe bitten, wenn ich es schaffen würde?

Ich suche nach qualifizierten Antworten und hilfeanbietenden Leuten, und nicht nach jemanden der mir sagt dass ich es selbst schaffen sollte. .. ._.