Chemie Periodensystem?

2 Antworten

Es gibt Periodensysteme in denen ist die Dichte aufgelistet, das ist aber nicht bei allen so. Wenn du keins hast, in dem sie drin steht, musst du das googeln oder in Tabellenwerken nachschlagen. Anders geht das nicht.

Ich unterschreibe die Lösung „gar nicht“.

Allerdings kann man ein paar Faustregeln angeben: Offenbar steigt die Dichte eines Metalls mit der Ordnungszahl an, also sind die Metalle der höheren Perioden deutlich dichter als die der niedrigen, und innerhalb einer Gruppe nimmt die Dichte fast immer nach unten zu. Außerdem sind Übergangsmetalle tendenziell dichter als Haupt­grup­pen­metalle, und innerhalb derer sind die s-Metalle am wenigsten dicht.