Wie kann man das herausfinden(chemie)?

2 Antworten

Aus dem Periodensystem kannst du ersehen, welche Ionen die verschiedenen Elemente vorzugsweise bilden. Das Stichwort dazu ist Oktettregel. Gallium steht in der dritten Hauptgruppe. Die Metalle dieser Gruppe erlangen eine Edelgaskonfiguration (noch ein Stichwort, das du nachschlagen kannst), indem sie drei Elektronen abgeben und Kationen M^3+ bilden, in diesem Fall Ga^3+. Nichtmetalle nehmen typischerweise Elektronen auf und bilden Anionen. Man kann sich merken, dass Sauerstoff praktisch immer Anionen O^2- bildet. Du musst also aus Ga^3+ und O^2- eine elektrisch neutrale Verbindung zusammenbasteln. Zwei Ga^3+-Ionen haben zusammen sechs positive Ladungen, drei O^2–Ionen, auch Oxidionen genannt, haben insgesamt sechs negative Ladungen. Voila, Ga2O3. Analog funktioniert das mit Barium und Schwefel.

Nachtrag: Die Formulierung finde ich etwas komisch. Sauerstoffgas besteht nicht aus Atomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Das ist die Darstellung von Redoxreaktionen in den Teilgleichungen, die den Oxidationsschritt und die Reduktion separat darstellen.

Die erste Teilgleichung hier ist die Oxidation. Der Stoff (Reduktionsmittel) der oxidiert wird gibt Elektronen ab (Elektronendonator) - die Oxidationszahl wird erhöht.

Die zweite Teilgleichung ist die Reduktion. Der zu reduzierende Stoff (Oxidationsmittel) nimmt die Elektronen auf (Elektronendonator)- Die Oxidationszahl wird verringert

Die Darstellung der 2. Reaktion ist etwas unglücklich weil Sauerstoff als O2 reagiert (O2 + 4e- -> 2 O2-)