chemie löslichkeit von pentanol

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pentanol hat einen unpolaren teil (alkylrest CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-) und einen polaren teil(Hydoxygruppue -OH). also ist sowohl polar, als auf unpolar in einem molekül.

damit es sich nicht in wasser löst muss das molekül unpolar sein. es ist zwar sowohl unpolar, als auch polar, jedoch überwiegt der unpolare teil. Mit zunahme der CH2-Gruppen wächst die unpolarität

Hexan ist ein alka. alle alkane sind wasser unlöslich, da sie nur unpolare CH2/CH3 einheiten besitzen

Je länger eine Kohlenstoffkette, desto schwerer ist sie Wasserlöslisch . Pentan hat 5 Kohlenstoffe hexan 6 sodass man folgern kann , dass auch Hexan nicht W.-löslich ist =)

Da fehlt ein "in" ...

Der hydrophobe Teil überwiegt halt ...ist ganz einfach.

andi19952011
Beitragsersteller

stimmt, das "in" hab ich vergessen :D