Chemie oxidationszahlen ablesen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel: Hauptgruppen kannst Du ablesen, Nebengruppen auswendig wissen.

youmar
Beitragsersteller

an was kann man das den ablesen

youmar
Beitragsersteller

in welcher Hauptgruppe das Element ist?

botanicus  23.02.2015, 18:13

Danke für's Sternchen :-)

Hallo,
ich weiß nicht ob du mit den Regel über die Festlegung der Oxidationszahlen vertraut bist. Es gibt ein paar feste Regeln, die einem die Aufstellung erleichtern.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Bestimmung ist einfach, und die Regel kennst du hoffentlich.

Die gute Nachricht danach: Chemie kann auch Spaß machen.

Natürlich lernt man zuerst einfache Regeln, die Alkalimetalle haben immer OZ=+1, die Erdalkalimetalle immer OZ=+2, und da gibt's in der Praxis auch keine Ausnahmen, bis auf die reinen Metalle, die natürlich OZ=0 haben, aber in der Natur nicht vorkommen.

Sauersoff hat aber nicht immer OZ=-2, sondern kommt auch als OZ=0 vor, als Luftsauerstoff. Und unsere Lieblinge, Kohlenstoff und Schwefel, kommen in allen erdenklichen OZ vor. Also von +4 bis -4 bzw. +6 bis -2. Und das in den alltäglichsten Zusammenhängen, vom Methan zum Kohlendioxid oder vom Schwefelwasserstoff (das Zeug, was am Strand stinkt)) bis zum Gips.

Und auch Chlor kann statt der leicht zu merkenden und vorherrschen OZ=-1 auch alle anderen bis zur OZ=+7 hervorbringen.

Klar sind nicht alle unter irdischen Bedingungen vorhanden. Kohlenstoff und Schwefel bieten die ganze Palette. Das muss man einfach lernen. Und Eisen kommt mit OZ=0 nur in Meteoriten vor, ist aber als Mineral anerkannt (einer kommt durch!). Ansonsten nur in den OZ=+2 oder OZ=+3. Lässt sich aber auch zu OZ=+6 oxdieren. Mit einfachsten Haushaltsmitteln.

Und komm bitte nicht mit der Ausrede, das interessiert mich nicht, das lerne ich, wenn es wichtig ist. Wenn du mit 18 nicht weißt, dass der Amazonas ein Strom in Südamerika ist, dann erhältst du keine Chance mehr, dich zu beweisen, und Wissen nachzuholen. Dann bist du einfach nur ein Dummkopf.

Und um mal die Schärfe herauszunehmen, jeder Mensch erhält sehr viele Informationen und Regeln. Einige davon in der Schule, und sehr viele erst nachher. Daher wird wohl die Oma, die regelmäßig fernsieht, einen schlauen 16jährigen besiegen, wenn es um Flüsse der Welt geht. Oder kennst du 20 Flüsse in Asien?

Also frag dich nicht, wozu du das lernst, denn das kann nur die Zukunft zeigen. Aber wenn du etwas nur dann lernst, wenn du den Nutzen im Moment schon siehst, dann wird sich das bitter rächen. Weil du dann in Zukunft zu wenig weißt.

Die Stellung im Periodensystem gibt Dir (vor allem in den Haupt­gruppen) brauchbare Hinweise, aber wissen mußt Du es schon selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik